1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mönchskirchhof wird zur Spielwiese

EIL

Kinderfest Mönchskirchhof wird zur Spielwiese

Einen Tag vor dem eigentlichen Weltkindertag wurde am Sonnabend auf dem Mönchskirchhof ein Kinder- und Familienfest gefeiert.

Von Klaus Pohlmann 20.09.2015, 23:01

Stendal l Der Wettergott ist offenbar ein Freund der Kinder: Pünktlich zum Start des Kinder- und Familienfestes am Sonnabendnachmittag verzogen sich die dunklen Wolken. Und dann schaute über dem Mönchskirchhof sogar ab und zu die Sonne auf das bunte Treiben. Jung und alt erlebten hier einen unterhaltsamen, kurzweiligen Nachmittag.

Sigrid Nellessen vom Stendaler Unicef-Team hatte zuvor daran erinnert, dass der Weltkindertag seit 1954 auf Unicef-Initiative weltweit am 20. September gefeiert wird, aber noch viel für die Rechte der Kinder getan werden müsse. Kinder aus Flüchtlingsfamilen, die von der Freiwilligen-Agentur ein großes Spielpaket in Empfang nehmen konnten, wurden mit viel Beifall begrüßt.

Christina Kruft, die schwungvoll und heiter die umfangreichen Programmpunkte vorstellte, kündigte Kinder verschiedener Altersgruppen an – so vom TV Popcorn und vom SV Rochau, die Einradfahrer des MAD-Clubs, die Streichergruppe aus der Musikschule, die lustigen Straßenkünstler aus Lübeck und die WCC-Karnevalisten. Alle Akteure zeigten eindrücklich, wie interessant und umfangreich das Freizeitangebot in der Stadt ist. Diese Vielfalt wurde auch rings um die Bühne sichtbar, wo zum Malen, Spielen und Basteln eingeladen wurde.

Höhepunkt des Nachmittages war die Stadtwette. Anlässlich des 850-jährigen Stadtjubiläums sollten an einer symbolischen Papp-Stadtmauer 850 Wünsche aufgeschrieben werden. Anke Barschdorf als Organisatorin und Uwe Bliefert als Vertreter der Stadt konnten unter Publikumsjubel verkünden, dass mit über 850 Wünschen die Wette erfüllt war. Als Dankeschön konnten alle Kinder am Sonntag kostenlos den Tiergarten besuchen.