1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Rechte marschiert durch Stendal

Demonstration Rechte marschiert durch Stendal

Rund 150 Teilnehmer marschierten am Sonnabend bei einer Demonstration der Partei Die Rechte durch Stendal.

Von Thomas Pusch 23.01.2016, 18:40

Stendal l An einer Demonstration, zu der die Partei Die Rechte aufgerufen hatte, nahmen am Sonnabendnachmittag rund 150 Menschen teil. Sie marschierten vom Bahnhof durch Stadtsee und wieder zurück. Am Kreisel Röxer Straße kam es zu einer Begegnung mit einer Gruppe Gegendemonstranten, die aber folgenlos blieb. Insgesamt waren 250 Menschen bei Gegendemonstrationen an verschiedenen Stellen der Stadt.

Den Auftakt bildete ein Sonderstadtrat auf dem Marktplatz, bei dem Oberbürgermeister Klaus Schmotz (CDU) und die Fraktionsvorsitzenden sprachen. Weitere Treffpunkte von Gegenveranstaltungen waren der Wernerplatz und die Kreuzung am Altmark-Forum. Um die wurde der Demonstrationszug durch die Wahrburger Straße herumgelenkt.Kurz nachdem der Zug wieder auf der Stadtseeallee war, setzten sich Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert (Die Linke) und FH-Professorin Nicola Wolf-Kühn ihm in den Weg. Sie wurden von der Polizei von der Straße geschleift.

Zu weiteren Begegnungen der beiden Gruppen kam es nicht. Durch eine veränderte Streckenführung wurde ein Passieren des Wernerplatzes, auf dem sich Gegendemonstranten versammelt hatten, verhindert. Über Friedrich-Ebert-, August-Bebel- und Dr. Kurt-Schumacher-Straße ging es wieder zurück zur Erich-Weinert-Straße und dann zum Bahnhof. Dort löste sich die Versammlung gegen 16.45 Uhr auf. Die Gegner setzten mit einem Friedensgebet in der Marienkirche und einer Lichterkette ihren Schlusspunkt.