1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Ein Pavillon für den Tierpark

Haushalt 2016 Ein Pavillon für den Tierpark

Mit dem Haushalt werden in Stendal zahlreiche Baumaßnahmenbeschlossen, die in diesem Jahr begonnen werden sollen.

Von Bernd-Volker Brahms 18.03.2016, 00:01

Stendal l Der dickste Batzen an Geld wird von den meisten Kommunen für das Personal ausgegeben. Im Stendaler Haushalt für 2016, der gerade in den Ausschüssen diskutiert wird und am 11. April beschlossen werden soll, ist dies auch nicht anders. 28,24 Millionen Euro sind für die Mitarbeiter im Rathaus aber auch den städtischen Kindergärten eingeplant. Dies entspricht 42 Prozent des Gesamtvolumens im sogenannten Ergebnishaushalt (66,85 Millionen Euro).

Man werde auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen, sagte Kämmerin Beate Pietrzak im Finanzausschuss. Der Ausgleich gelingt allerdings nur deswegen, weil die Unterdeckung in Höhe von 3,35 Millionen Euro im Ergebnishaushalt durch Rücklagen aus der Eröffnungsbilanz und einen Haushaltsüberschuss aus dem Jahre 2013 gedeckt werden kann. Diese besondere Möglichkeit des Haushaltsausgleichs hat das Land Sachsen-Anhalt seinen Kommunen im Zuge der Umstellung auf die Doppik gestattet. „Dies können wir im nächsten Jahr nicht mehr machen“, sagte Pietrzak im Ausschuss. Ein Haushaltsausgleich wird danach kaum mehr möglich sein.

Pietrzak stellte im Ausschuss insbesondere geplante Baumaßnahmen vor, die im aktuellen Haushalt berücksichtigt und teilweise noch kurzfristig aufgenommen wurden. Dazu zählt beispielsweise der Neubau eines Kiosks im Tiergarten. 150 000 Euro sind dafür vorgesehen. Der bisherige Bau musste nach Intervention des Gewerbeaufsichtsamtes 2015 geschlossen werden, wie Pietrzak erläuterte. Für die laufende Saison gibt es ein Blockhaus. Am liebsten würde man bei der Verwaltung noch in diesem Jahr mit einem Neubau beginnen. „Die Planungen sehen eine Art Pavillon vor, wie es diesen beispielsweise im Tangermünder Hafen gibt“, sagte Stadtsprecher Klaus Ortmann auf Anfrage.

Die größte Summe bei Bauprojekten ist für die Sanierung des Markplatzes (918 000 Euro) vorgesehen. Am Rathaus werden weitere 200 000 Euro zur Sanierung benötigt. Für die Erschließung im Wohngebiet Haferbreite sind 530 000 Euro geplant. Fürs Winckelmann-Museum stehen 500 000 Euro im Plan. Der Parkplatz Mühlenstraße (725 000 Euro) sowie die Deichstraße (509 000 Euro) und die Rohrstraße (307 000 Euro) sind als weitere Baumaßnahmen geplant. Investiert wird auch in den Kitas Uenglingen (445000 Euro), Märchenland (450 000 Euro) sowie bei der Feuerwehr Borstel (485 000 Euro).