1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Medaille in Gold für Dietmar Schiess

Ehrung Medaille in Gold für Dietmar Schiess

Für sein Engagement in der DLRG hat der Tangermünder Dietmar Schiess jetzt eine goldene Verdienstmedaille bekommen.

Von Dieter Kunze 10.04.2016, 13:42

Halberstadt l Für sein erfolgreiches überdurchschnittliches Engagement wurde Dietmar Schiess aus Tangermünde jetzt die Verdienstmedaille in Gold mit Brillanten verliehen. Er sei eine Institution und Motor der DLRG, hieß es in der Laudatio. Schiess leitet seit vielen Jahren die Ortsgruppe in Tangermünde mit rund 150 Mitgliedern, trug zum hohen Stellenwert der Wasserrettung bei, hat viele Lizenzen und Zertifikate unter anderem im Tauchsport. Außerdem ist er Leiter der Revisionskommission beim Landesverband.

Anlass der Verleihung war eine Feierstunde der DLRG am Sonnabend in Halberstadt. Vor 25 Jahren wurde der Landesverband Sachsen-Anhalt der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Halberstadt gegründet. Zur Jubiläumsveranstaltung konnte DLRG-Präsident Holger Hövelmann unter anderem Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) begrüßen. „Unser Verband trägt vor allem mit den Bereichen Wasserrettung, Schwimmausbildung und Katastrophenschutz eine hohe Verantwortung“, sagte Hövelmann. Fast zu 100 Prozent werde dies im Ehrenamt ausgeführt.

"Die Rettungswachen sichern nicht nur unsere Bäder und Seen, sondern auch die Strände an Nord- und Ostsee", sagte er. Mehr als einmal mussten die Aktiven bei Hochwassersituationen helfen. Da den Kommunen das Geld
fehlt, tragen die ehrenamtlichen Helfer viel zum Erhalt der Bäder bei. Auch zahlreiche Spitzensportler gingen aus der DLRG hervor.