1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit dem Achtsitzer durch den Vatertag

Tradtion Mit dem Achtsitzer durch den Vatertag

Stendaler Karnevalisten gingen am Donnerstag mit einem selbst gebauten Fahrrad auf Tour. Der Präsident musste nebenher fahren.

Von Bernd-Volker Brahms 05.05.2016, 17:20

Stendal I Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune gab es nicht nur in Stendal die traditionellen Vatertagstouren. Mit einem besonderen Gefährt waren allerdings einige Stendaler Mitglieder des "Carnevalsvereins" um den Präsidenten Uwe Trapp unterwegs: Ein selbstgebautes achtsitziges Fahrrad. "Das ist aus DDR-Teilen von verschiedenen Fahrrädern und Mopeds zusammengebaut worden", erzählte Trapp. Das ehemalige Vereinsmitglied Dieter Mewes, der mittlerweile nach Süddeutschland verzogen ist, hat es den Karnevalisten überlassen. Er hatte das Gefährt gleich nach der Wende gebaut. "Wir werden ihn demnächst besuchen und das Fahrrad mittnehmen", sagte Trapp. Im Übrigen waren alle acht Sitz besetzt, so dass Präsident Trapp mit einem handelsüblichen Fahrrad nebenher fahren musste. Bevor es am Donnerstag auf Tour gehen konnte, wurde das Fahrrad zunächst einmal geschmückt.