1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Aero-Club feiert seinen 25. Geburtstag

Flugsport Aero-Club feiert seinen 25. Geburtstag

Der Stendaler Aero-Club hat auch in seinem Jubiläumsjahr vieles vor. Er ist im Juli Gastgeber der Deutschen Segelflugmeisterschaft.

Von Donald Lyko 15.03.2017, 01:00

Stendal l Der Rahmen für einen Geburtstag könnte ein schlechterer sein: Im Juli, genau während der Deutschen Segelflugmeisterschaften auf dem Flugplatz Borstel, feiert der Stendaler Aero-Club sein 25-jähriges Bestehen. Richtig gefeiert werden soll das aber erst im Oktober mit einem Fliegerball. Derzeit hat der Aero-Club 110 Mitglieder – im Gegensatz zum Mitgliederschwund in vielen anderen Vereinen sogar ein Plus von zehn Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr 2015.

Nicht nur mit dieser positiven Bilanz konnte der Aero-Club-Vorsitzende Sieghard Geyhler bei der Jahreshauptversammlung aufwarten. Er berichtete zudem vom Kauf eines neuen C-42-Ultraleichtflugzeuges für den Verein und vom Kauf einer Cessna. Während die Anschaffung der C 42 geplant war, musste über die Cessna kurzfristig entschieden werden. Denn die bisherige hatte einen Unfall, für den die Versicherung aufkam – und so konnte ein neues gebrauchtes Flugzeug finanziert werden. Die neue C 42 ist zum Anschleppen von Segelflugzeugen geeignet. Derzeit bereiten sich einige Aero-Club-Mitglieder auf die entsprechende Berechtigung vor.

„Es war aber auch ein erfolgreiches Jahr, weil wir keine Vorkommnisse mit Personenschaden hatten“, schaute Geyhler auf 2016 zurück und fügte hinzu: „Es ist uns wieder gelungen, den Namen des Vereins über die Grenzen der Altmark hinaus bekannt zu machen.“

In seinem Bericht erinnerte er an das Maifeuer, an dem auch die Mitglieder des Airbus-Fliegerklubs Hamburg teilgenommen haben, die gerade ihr jährliches Fliegerlager in der Altmark hatten. Das sei so gut angekommen, dass sich die Gäste aus dem Norden wünschen, dass auch in diesem Jahr das Maifeuer terminlich wieder in ihren Aufenthalt fällt. Der Club möchte diesen Wunsch erfüllen und plant das Maifeuer für den Freitag nach Himmelfahrt.

Geplant sind für dieses Jahr zudem wieder das betreute Segelfliegen mit Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz, im Juli die DM im Segelflug in der 15-Meter-Klasse, der 18-Meter-Klasse und der Offenen Klasse. Im Anschluss daran werden wieder holländische Segelflieger erwartet. Auf dem Jahresplan steht zudem das jährliche C 42-Treffen – es wird das zehnte sein –, das in diesem Jahr typübergreifend mit einem Ultraleichtflugzeug-Treffen verknüpft werden soll.

„Zur Deutschen Meisterschaft wollen wir wieder gute Gastgeber sein, das ist man von uns gewohnt“, lud Sieghard Geyhler die Vereinsmitglieder ein, sich aktiv einzubringen. Viele hätten schon ihr Hilfe zugesagt, hätten sogar ihren Urlaub entsprechend ausgerichtet.

Sieghard Geyhler lobte während der Versammlung die enge Zusammenarbeit mit der Flugplatzgesellschaft Stendal-Borstel mbH, „ohne die viele Veranstaltungen gar nicht möglich wären“. Gemeinsam war im vergangenen Jahr im Hangar I gearbeitet worden. Mauern wurden herausgerissen, so dass rund 500 Quadratmeter mehr Hallenfläche gewonnen wurde. Mit fünf Prozent ist der Verein an der Gesellschaft beteiligt, die anderen Gesellschafter sind die Hansestadt Stendal und der Landkreis Stendal.