1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. 2017 wieder Segelflug-DM in Stendal

Meisterschaft 2017 wieder Segelflug-DM in Stendal

Nach 2015 findet im kommenden Jahr erneut eine Deutsche Segelflug-Meisterschaft in Stendal statt.

Von Donald Lyko 13.09.2016, 03:00

Stendal l Auf dem Flugplatz Borstel findet im kommenden Jahr wieder eine Deutsche Meisterschaft im Segelflug statt. Schon am Wochenende hatte diese gute Nachricht den Aero-Club Stendal und die Flugplatzgesellschaft Stendal-Borstel mbH als Betreiber des Platzes erreicht, am Montag gab es dazu die offizielle Bestätigung von der Bundeskommission Segelflug im Deutschen Aero Club.

„Wir sind hocherfreut“, sagte Flugplatz-Geschäftsführer und Aero-Club-Vorstandsmitglied Matthias Jahn auf Nachfrage. „Wir werden alles daransetzen, dass sich die Teilnehmer und Gäste wieder wohl bei uns fühlen.“ Ein Grund für den Erfolg der Stendaler Bewerbung, die vom Luftsportverband Sachsen-Anhalt getragen wird, sei „das Image, das wir uns mit den vergangenen Wettbewerben erworben haben“, sagte Matthias Jahn.

Die Deutsche Meisterschaft im Segelflug findet vom 3. bis 15. Juli 2017 statt – und Stendal hat sogar für drei Klassen den Zuschlag bekommen: die 15-Meter-Klasse, die 18-Meter-Klasse und die Offene Klasse. Erwartet werden mehr als 100 Segelflieger, zugelassen sind auch 15 ausländische Starter. Wer an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen will, muss sich dafür schon in diesem Jahr qualifizieren. Solche Qualifizierungswettkämpfe waren es auch, die in den vergangenen Jahren den Borsteler Flugplatz als Ausrichterort und den Aero-Club Stendal aus Ausrichter empfohlen haben. Darum fand im vergangenen Jahr erstmals eine Deutsche Segelflug-Meisterschaft im Norden Sachsen-Anhalts statt, damals in der 18-Meter-Klasse und der Offenen Klasse. Auch wenn das Wetter nur die erforderlichen Wettkampftage zugelassen hatte, sparten alle Starter und auch die Offiziellen von der Bundeskommission Segelflug, die die Deutsche Meisterschaft veranstaltet, nicht mit Lob. Die DM wird alle zwei Jahre ausgetragen.