1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kreistag sagt ja zu Ganztagsschule

Neue Schulform Kreistag sagt ja zu Ganztagsschule

Der Stendaler Kreistag stimmt dem Konzept und dem Antrag der Hinrich-Brunsberg-Schule Tangermünde zur Einrichtung einer Ganztagsschule zu.

Von Egmar Gebert 25.12.2017, 00:01

Tangermünde l Die Sekundarschule „Hinrich Brunsberg“ möchte Ganztagsschule werden. Keine spontane Idee, sondern eine mit den Jahren gereifte und seit 2015 von der Brunsberg-Schulmannschaft auch konsequent vorbereitete. In der vergangenen Woche nun nahmen die Tangermünder auf dem Lauf durch die Instanzen die zwar noch nicht entscheidende, aber eine sehr wichtige Hürde.

Hätte der Kreistags dem Antrag und dem ihm zugrunde liegenden Konzept für eine Ganztagsschule „Hinrich Brunsberg“ nicht zugestimmt, wäre der Traum schon am Donnerstag der vergangenen Woche ausgeträumt gewesen. Doch: Der Kreistag stimmte mit deutlicher Mehrheit seiner Mitglieder zu. Das bedeutet nicht weniger, als dass die Schule nun die Zustimmung seines Schulträgers in der Tasche und damit alle Unterlagen zusammen hat, um den Antrag, eine Ganztagsschule zu bilden, beim Landesschulamt einzureichen. Bis zum 15. Januar muss das geschehen, damit das Landesschulamt in Vorbereitung auf das Schuljahr 2017/2018 über die Einrichtung der Ganztagsschule „Hinrich Brunsberg“ in Tangermünde entscheiden kann.

Dieses, vielmehr die Schulpolitiker in der Landesregierung, wollte Kreistagsmitglied Peter Zimmermann (Linke) in die Pflicht genommen wissen. Die Ganztagsschule könne ein guter Beitrag für die Vorbereitung aufs Leben sein. „Wir haben mit der Comeniusschule in Stendal bereits ein positives Beispiel“, begründete er, warum sich zuvor der Schulausschuss des Kreistages einhellig zum Konzept der Tangermünder Brunsbergschule bekannt hatte. „Aber“, so Zimmermann, „es braucht auch die gute Zuarbeit des Landes. Man kann nur hoffen, dass die Personalpolitik des Landes das möglich macht.“

Im aktuellen Schuljahr besteht das Kollegium der Brunsberg-Sekundarschule aus 31 Lehrern, die 291 Schüler in 14 Klassen unterrichten, einer Schulsozialarbeiterin und einer pädagogische Mitarbeiterin Zum Team, gehören außerdem die Schulsachbearbeiterin, der Hausmeister und eine Angestellte in der Cafeteria.

Wird die Brunsbergschule zur Ganztagsschule, so ist diese Schulform für die Klassenstufen 5 und 6 bindend. „Für die weiterführenden Klassenstufen 7 bis 10 wird ein Ganztagsangebot in der offenen Form vorgehalten“, heißt es im Ganztags-Konzept der Schule. Die Bindung der fünften und sechsten Klassen ist aus Sicht der Schule für die Kinder von Vorteil, weil in der Grundschule erworbene Kompetenzen durch die Ganztagsangebote gestärkt, die Kinder besser individuell gefördert werden.