1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Jugendliche legen sich mit der Polizei an

Randale Jugendliche legen sich mit der Polizei an

Vier Jugendliche widersetzten sich am Freitag, 10. Februar, polizeilichen Kontrollen und handelten sich mehrere Strafverfahren ein.

Von Egmar Gebert 12.02.2017, 15:30

Stendal l Erst beschädigten sie am 10. Februar gegen 23.30 Uhr eine Jalousie an einem Haus in der Weinbergstraße, dann flüchteten die jungen Leute in Richtung Arneburger Straße. Wenig später machte die herbeigerufene Polizei in der Nähe eine Gruppe Jugendlicher aus, auf die die Täterbeschreibung passte. Die Beamten wollten die Personalien feststellen, als ein 16-Jähriger flüchtete.

Ein Polizisten folgte ihm, der junge Mann wehrte sich und wurde schließlich in der Arneburger Straße, wieder bei den anderen jungen Leuten angekommen, dingfest gemacht. Auch damit war der 16-Jährige anscheinend nicht einverstanden, musste nun auch durch den zweiten Polizisten festgehalten werden, wobei dieser verletzt wurde.

Schließlich wollten die anderen Jugendlichen – 15, 17 und 19 Jahre alt – dem 16-Jährigen zur Flucht verhelfen, was inzwischen eingetroffene weitere Polizisten verhinderten, die sich dafür von der Gruppe beleidigen und bedrohen lassen mussten.

Es wurden Strafverfahren wegen Widerstands, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, denn der 16-Jährige hatte ein Butterflymesser bei sich.