1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Güterzug überrollt Pferd

Unglück Güterzug überrollt Pferd

Zwei Pferde stehen am Dienstagabend bei Walsleben (Osterburg) auf den Bahngleisen. Eines wird von einem Güterzug erfasst und verendet.

19.04.2017, 10:28

Walsleben (ta) l Auf der Bahnstrecke Goldbeck-Walsleben ist am Dienstagabend ein Pferd von einem Güterzug mitgerissen worden. Nach Angaben der Bundespolizei war das Tier seinem Besitzer entlaufen. Mit einem zweiten Pferd stand es auf den Bahngleisen in Höhe Walsleben bei Osterburg als der Zug kam und das Pferd mitriss. Es verendete noch an der Unfallstelle. Das zweite Pferd blieb unverletzt.

Der Güterzug war auf der Strecke Stendal - Wittenberge unterwegs. Die betroffene Strecke war von 18 bis 21 Uhr gesperrt. Es kam bei insgesamt elf Zügen zu Verspätungen. 

Die Bundespolizei konnte das zweite Pferd beruhigen und einfangen und den Halter der beiden Tiere ermitteln. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.