1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Schwemmgut an der Elbe: 70 Helfer sagen Hochwasser-Müll in Bittkau (Kreis Stendal) den Kampf an

Schwemmgut an der Elbe 70 Helfer sagen Hochwasser-Müll in Bittkau (Kreis Stendal) den Kampf an

Am Frühjahrs-Arbeitseinsatz nach den Winter-Hochwassern in Bittkau (Elbe) beteiligten sich rund 70 Helfer. Sie sammelten Müll in Massen von den Elbwiesen zusammen und freuen sich nun über ein sauberes Umfeld ihres Dorfes.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 19.03.2024, 12:05
25 Müllsäcke plus Autoreifen und Trettrecker kamen in Bittkau zusammen.
25 Müllsäcke plus Autoreifen und Trettrecker kamen in Bittkau zusammen. A. Wittwer

Bittkau. - Flaschen, BHs und Trettrecker, aber auch Plastik, Gummireifen, Folienreste und vieles mehr haben fleißige Helfer am Wochenende beim Frühjahrsputz in Bittkau von den Elbwiesen eingesammelt.

Nach den Winterhochwassern der vergangenen Monate hatte die Elbe so einiges an Schwemmgut zurückgelassen und das wollten die Organisatoren des Arbeitseinsatzes, der sich an die Landkreis-Aktion „Frühjahrsputz“ anschloss, unbedingt beräumen.

Arbeitseinsatz in Bittkau.
Arbeitseinsatz in Bittkau.
Foto: A. Wittwer

70 Helfer machten sich auf, um ihre Elbwiesen müllfrei zu bekommen. Am Ende waren mehr als 25 große Müllsäcke befüllt und rund 25 alte Autoreifen eingesammelt.

Der örtliche Heimat- und Schifferverein finanzierte die Stärkung der Helfer im Anschluss und Ortsbürgermeister Alexander Wittwer bedankt sich bei allen, die mit angepackt haben.