1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Seehäuser fahren Historisches auf

1050-Jahr-Feier Seehäuser fahren Historisches auf

Seehausen steuert mit riesengroßen Schritten auf seine 1050-Jahr-Feier zu. Gejubelt wird ab Ende Mai - eine Woche lang.

Von Sabrina Trieger 26.04.2016, 20:52

Seehausen l In Seehausen wird in knapp einem Monat der Startschuss für das Stadtfest anlässlich des 1050-jährigen Bestehens fallen. „Eingeläutet wird die 1050-Jahr-Feier am 27. Mai mit einer Festveranstaltung im Sonnensaal. In diesem feierlichen Rahmen werden auch einige Bürger für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet“, kündigt Seehausens Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch an. An jenem Abend, für den sich bereits Verkehrsminister Thomas Webel als Gast angekündigt hat, soll auch die Historie des Ortes eine Rolle spielen. „Vor 1050 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, ist Seehausen genau genommen wesentlich älter. Das beweist der Lange Stein, der zwischen 5000 und 6000 Jahre alt ist“, weiß Jockisch.

Auch wie sich die Gemeinde binnen eines Jahrhunderts verändert hat, soll beleuchtet werden. „Aus der Chronik geht zum Beispiel hervor, dass im Jahre 1920 Seehausen 20 Weinbrandhandlungen und 11 Gaststätten bei einer Einwohnerzahl von 2900 hatte. Heute kommt auf 1800 Seehäuser nur noch eine Eisdiele.“

Für die geplanten Höhepunkte der Festwoche sei aber dennoch für reichlich Speis und Trank gesorgt, versichert Jockisch, der auch den Vorsitz des Fördervereins „1050 Jahre Seehausen“ (15 Mitglieder) inne hat. „Das alles haben wir den Spendern zu verdanken, die die Feier, so wie sie jetzt stattfindet, erst möglich gemacht haben“, betont der Seehäuser. Allein der von Vorstandsmitglied Simone Diefert Mitte März in der „Sonne“ organisierte Osterbasar hatte 850 Euro in die „Stadtfest-Spendenkasse“ gespült.

Auch die Hydraulik Seehausen habe bereits mit einer Spende dazu beigetragen, dass das Fest auf sichere finanzielle Füße gestellt werden konnte. In der Festwoche lädt das ortsansässige Unternehmen auch zu einem Tag der offenen Tür ein. „Und zwar am Sonnabend, 28. Mai, von 9 bis 12 Uhr“, merkt der Ortschef an. Am selben Tag steht auch noch die Jubel-Konfirmation in der Stadtkirche ab 13.30 Uhr und ab 18 Uhr das große Klassentreffen an. „Hier rechnen wir mit rund 100 Ehemaligen aus den verschiedenen Jahrgängen“, erzählt Simone Diefert als Jockischs Stellvertreterin.

Zum 1050. Geburtstag soll sich die Stadt seinen Gästen auch von der schönsten Seite zeigen. „Wir würden uns freuen, wenn zu diesem Anlass alle Anwohner ihre Häuser mit bunten Wimpelketten, Blumen oder Fahnen schmücken würden“, erklärt das Organisationsteam. Krönenden Abschluss der Feierlichkeiten wird nämlich am Sonntag, 5. Juni, ein großer Festumzug quer durch die knapp 1800-Seelen-Bördegemeinde bilden. „Hierzu sind alle aufgerufen mitzufeiern und sich einzureihen“, rührt Jockisch die Werbetrommel. Los geht es ab 9.30 Uhr. Treffpunkt ist ab 9 Uhr auf dem Busbahnhof. Begleitet wird der Tross von der Schalmeienkapelle aus Sülldorf und dem Spielmannszug aus Klein Oschersleben. „Dabei wird es viel Historisches zu sehen geben“, verspricht der Ortschef. Nach dem Umzug geht es gesellig beim Frühschoppen im Festzelt weiter.