1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte

Ausstellung Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte

Durch die Geschichte Hohendodelebens führt eine Ausstellung in der Heimatstube. Anlass ist das 1080-jährige Bestehen des Dorfes.

21.06.2017, 23:01

Hohendodeleben (dei) l In der Heimatstube Hohendodeleben hat anlässlich des 1080-jährigen Bestehens der Ortschaft eine Ausstellung zu Handwerk, Gewerbe, Landwirtschaft und Gesundheitswesen stattgefunden. Protagonisten waren die drei Ortschronisten Anneliese Kups, Rosemarie Kretschmer und Margit Vogel. Die Genannten betreuen auch die Heimatstube. Erstmals war die Ortschaft im Jahr 937 urkundlich erwähnt worden.

Die Chronisten hatten mit Hilfe der Bevölkerung und des Chronikfotografen Jordano Herbst viele alte Fotos, Werkzeuge zu den einzelnen Gewerken und Waren des täglichen Bedarfs zusammengetragen. Die Besucher diskutierten angeregt über die Ausstellung. Die Resonanz der Gäste war sehr positiv. Bei Kaffee und Kuchen wurde manche Erinnerung aufgefrischt und besprochen. Aus diesem Grunde möchten die Chronisten diese Ausstellung im Herbst noch einmal zeigen.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ausstellung zeigten sich Anneliese Kups, Rosemarie Kretschmer und Margit Vogel. Zugleich dankten sie „allen Unterstützern, die uns Material zur Verfügung gestellt haben. Unser herzlicher Dank gilt auch Karina und Gerd Vogel, die für die Versorgung der Besucher zuständig waren, sowie Jörg Vogel für die handwerkliche Unterstützung.“