1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Kinder weihen Spielehäuschen ein

Biene Maja Kinder weihen Spielehäuschen ein

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Biene Maja“ in Klein Rodensleben haben ein neues Spielehaus in Beschlag genommen.

Von Mathias Müller 20.04.2017, 01:01

Klein Rodensleben l Helle Aufregung herrschte am Dienstag unter den 29 Mädchen und Jungen, die in der Kindertagesstätte „Biene Maja“ in Klein Rodensleben tagsüber betreut werden. Gespannt schlichen die Kleinen auf dem Freigelände der Kita um ein kleines Holzhäuschen herum. Das war von einem weiß-roten Absperrband umgeben, was die Neugier der Kinder nur noch steigerte. Sogleich sollte sich das Rätsel lösen.

Mit einer Rakete stimmten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen auf den großen Augenblick ein. Birgit Schneider, Leiterin der Kindertagesstätte „Biene Maja“ Klein Rodensleben, bat Lotta und Jenna, ein Teil des Absperrbandes in ihre kleinen Hände zu nehmen. Dean durfte unter Aufsicht von Birgit Schneider das Flatterband durchschneiden. Damit war das neue Spielehaus auf dem Freigelände zur Nutzung freigegeben. Die Kinder kannten kein Halten mehr. Unter lautem Hallo stürmten sie in das noch leere Häuschen. Und alle 29 Mädchen und Jungen, die in der Kita „Biene Maja“ liebevoll von Birgit Schneider und ihren Kolleginnen Susanne Müller und Anja Buchheim betreut werden, fanden in dem Häuschen platz.

„Das neue Spielehaus ist sozusagen ein spätes Ostergeschenk von den Eltern an ihre Kinder“, erklärte Birgit Schneider. Durch die Geldspenden der Eltern sei es möglich gewesen, dieses Häuschen anzuschauen. Bis vor etwa zwei Jahren hatte die Kindertagesstätte bereits ein Spielehäuschen, das lange Jahre in Betrieb war und in dem sich die Kinder gerne versteckten. Doch ein Sturm warf das Häuschen um und verteilte die Reste auf der grünen Wiese. Daher entschlossen sich die Eltern für Ersatz zu sorgen und finanzierten die Neuanschaffung. Dafür möchte sich die Kita-Chefin Birgit Schneider sehr herzlich bedanken. Und ebenso für die rege Teilnahme der Eltern an einem Arbeitseinsatz vor Ostern, bei dem auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Biene Maja“ die Spuren des Winters beseitigt worden waren.

Die nächste Veranstaltung in der Kindertagesstätte „Biene Maja“ Klein Rodensleben ist am 18. Mai ein Seniorennachmittag, zu dem die ältere Generation des Dorfes eingeladen wird. Dann steht am 19. Mai das große Sportfest der Kita auf dem Programm. Gefolgt von einer Projektwoche vom 19. bis 23. Juni, bei der sich alle Aktivitäten um Feuerwehr und Polizei drehen. Höhepunkt ist die Festwoche im Sommer. Bei der steht vom 24. bis 28. Juli das Thema Märchen im Mittelpunkt. Die Festwoche endet mit einer Abschlussfeier der großen Kinder, die eingeschult werden und einer Übernachtung in der Kindertagesstätte, die den Steppkes einige Überraschungen bieten soll.