1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Musikalisch, fit und experimentell

Börde-Gymnasium Musikalisch, fit und experimentell

Die Resonanz auf den jüngsten Tag der offenen Tür am Wanzleber Börde-Gymnasium war groß. Das stimmte auch die Schüler froh.

Von Constanze Arendt-Nowak 28.11.2016, 00:01

Wanzleben l Für Eltern, deren Kinder derzeit in der vierten Klasse lernen, steht jetzt eine wichtige Entscheidung an: Wie soll der Weg nach der Beendigung der vierten Klasse weitergehen? Sekundarschule oder Gymnasium? Welche Schule soll es sein, welches Profil gefällt denn am besten?

Das Wanzleber Börde-Gymnasium hatte am vergangenen Freitag ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt, um sich potenziellen künftigen Schülern und deren Eltern vorzustellen. Lehrer standen für Fragen bereit, aber auch etliche Schüler ließen sich auf die Finger oder über die Schulter schauen und standen zum Schulalltag Rede und Antwort.

Einer von ihnen war Tim Gravert, der seit August zu den Fünftklässlern des Gymnasiums gehört. Er hatte sich für den zweistündigen Tag der offenen Tür eine gelbe Sicherheitsweste übergestreift und führte interessierte Besucher als Schülerlotse durch seine neue Schule. So konnte jeder interessante Einblicke in den Unterricht und die Lehrmaterialien bekommen.

So zeigten einige Mitschüler von Tim beispielsweise, wie das „Ankommen“ der neuen Schüler gestaltet wird und wie sie es empfunden haben. Ältere Schüler führten in den Fachräumen physikalische und chemische Experimente vor. Hier gab eine Menge zu sehen. Beispielsweise auch Gabriel Fieweger aus der Klasse 7.2 , der anhand einer Wasserparabel die Fliehkraft erklärte. Dort, wo experimentiert wurde, herrschte besonders viel Trubel. Aber auch das Elterncafé, wo sich die Eltern unter sich austauschen konnten, wurde rege genutzt. „Wir können hier nicht nur die künftigen Schüler begrüßen, sondern auch unsere eigenen Schüler und sogar Ehemalige nutzen den Tag gern, um einmal vorbeizukommen“, erklärte Babett Korth, schulfachliche Koordinatorin an der Schule. Insgesamt lernen am Börde-Gymnasium derzeit 746 Schüler.

Einige von ihnen waren auch in die Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften in der Sporthalle eingebunden. Hier zeigten die Gitarrenschüler, der Chor und die musikalische Klasse 5.4 ihr Können, die Theatergruppe lud spontan zum Mitmachen ein und auch die Tänzer und die Akrobatikgruppe stellten ihr Leistungsvermögen zur Schau. Zahlreiche Viertklässler, die vorher von ihren Eltern hier abgeliefert werden konnten, gehörten zum Publikum.

„Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Musikschule ‚Kurt Masur‘ auch eine Musikklasse an, in der in kleinen Gruppen Instrumente wie Gitarre, Querflöte, Klarinette und Keyboard erlernt werden können“, so Babett Korth. Als Pendant dazu soll auch eine Sportklasse aufgebaut werden, in denen ein besonderes Interesse auf Ballsportarten und Tanz gelegt wird. Hintergrund für diese Überlegung ist, dass viele „Fahrschüler“ sich vielleicht bei ihren Hobbys einschränken müssen und so neue an der Schule finden könnten oder ihrem alten Hobby hier weiter frönen könnten.