1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Prominente sammeln Spenden

Krebsforschung Prominente sammeln Spenden

In Wanzleben werden wieder Spenden für die Kinderkrebsforschung gesammelt. Dazu gibt es am 30. November eine Benefiz-Gala.

Von Sabrina Trieger 13.10.2016, 01:01

Wanzleben l Nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Geld benötigen Ärzte und Wissenschaftler, um die Krebsforschung voranzutreiben. Um sie zu unterstützen, sammelt die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung bereits seit 2002 Spenden. „Nirgendwo sonst ist der medizinische Fortschritt so bemerkenswert wie in der Kinderkrebsheilkunde. Galt die Diagnose Krebs noch 1970 oft als sicheres Todesurteil für Kinder und Jugendliche, können heute drei von vier Krebspatienten geheilt werden“, berichtet Stiftungsmitarbeiter Peter Männig. „Mit unserer Hilfe konnten in Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg Kinderkrebszentren, die fachlich besonders gerüstet sind und nach einheitlichen Therapieplänen arbeiten, eingerichtet werden.“

Als Akteur hinter der Stiftung steht auch der gebürtige Seehäuser Dirk Weinrich. Er engagiert sich seit drei Jahren als Repräsentant, um für die Stiftung die Spendentrommel zu rühren.

Nach der erfolgreichen Benefizspendenball-Premiere im August 2012 mit 110 Gästen und der Fortsetzung im Vorjahr im Wanzleber Kulturhaus, sorgt Dirk Weinrich hier nun für eine dritte Auflage. Insgesamt 40 000 Euro konnten allein mit der zweiten Benefiz-Gala 2015 und daran anknüpfende Aktionen gesammelt werden.

„Ziel ist es, die Forschung und damit die Heilungschancen für krebskranke Kinder zu fördern“, unterstreicht der 52-jährige Unternehmer, der bereits mehrere Benefiz-Veranstaltungen, deren Erlöse ebenfalls der Kinderkrebsforschung zugute kamen, in den vergangenen sechs Jahren auf die Beine gestellt hat.

Am 30. November erwartet er in Wanzleben rund 150 geladene Gäste aus Politik, Sport und Kultur. Darunter auch Sachsen-Anhalts ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Wolfgang Böhmer und den ehemaligen Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre als Schirmherren. Auch Trainer und Kicker des 1. FCM sowie Spieler des SCM haben ihr Kommen bereits zugesichert.

Als neuester Stiftungsbotschafter konnte vor knapp drei Monaten auch der FCM-Kapitän Marius Sowislo gewonnen werden. „Ich freue mich, ihn an meiner Seite zu haben“, sagt Dirk Weinrich als Repräsentant der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.

Mit im Boot sitzt auch der aus der Serie „In aller Freundschaft“ bekannte Schauspieler Thomas Rühmann. Er ist ebenfalls für die Stiftung als Botschafter im Einsatz. Er wird wie im Vorjahr den Abend gemeinsam mit seinem Bruder Martin Rühmann musikalisch umrahmen. Der Rundfunk-Jugendchor aus Wernigerode wird ebenfalls zu hören sein.

Die Benefizgala, für die es keine Karten im Vorverkauf gibt, wird mit einer Summe im fünfstelligen Bereich, finanziell wie im Vorjahr von den beiden Steuerberatern Frank Müller und Stephan Krüger ausgerichtet. Getreu dem Motto: Spende statt Eintritt. Schließlich kommt der Spendenerlös der Kinderkrebsforschung zugute.