1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Straßenverkehr in der Einheitsgemeinde Wanzleben: Neue Warntafeln: Aktion gegen Raser in Blumenberg

Straßenverkehr in der Einheitsgemeinde Wanzleben Neue Warntafeln: Aktion gegen Raser in Blumenberg

Die Kreisstraße in dem Wanzleber Ortsteil hat zwei neue Geschwindigkeitsanzeigen bekommen. An der Kreuzung im Dorf hat es immer wieder Unfälle gegeben. Immer wieder rauschen Autofahrer hier zu schnell entlang.

Von Christian Besecke Aktualisiert: 18.03.2024, 13:21
Bauhofmitarbeiter Rüdiger Petrasch (links) und Ortsbürgermeister Tino Bauer beim Anbringen des Solarpanels einer Geschwindigkeitsanzeige.
Bauhofmitarbeiter Rüdiger Petrasch (links) und Ortsbürgermeister Tino Bauer beim Anbringen des Solarpanels einer Geschwindigkeitsanzeige. Foto: BKK

Blumenberg. - Seit kurzem gibt es in Blumenberg zwei neue Geschwindigkeits-Warntafeln. Sie befinden sich an der vielbefahrenen Kreisstraße, die innerorts den Namen Wanzlebener Straße trägt.

„Die Idee, diese Tafeln anzuschaffen und aufzustellen, ist im Jahr 2020 entstanden“, sagt Wanzlebens Ortsbürgermeister Tino Bauer (parteilos). Ein gemeinsamer Ortsrundgang mit den Vertretern der Gemeinde, etlichen Einwohnern des Wanzleber Ortsteils und Vertretern des Blumenberger Kultur- und Karnevalsvereins (BKK), brachte diese Erkenntnis. Die Einwohner hatten dabei Gelegenheit, ihre Anregungen und auch Kritik einzubringen. Einige der weiteren Gedanken sind inzwischen bereits umgesetzt.

Ein offener Punkt war immer noch die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße nach Bottmersdorf. Die schnurgerade Straße – nahezu ohne wahrnehmbare Hindernisse – verführt dazu, dass einige Verkehrsteilnehmer kaum abgebremst in den Ort einfahren. „Die Bushaltestelle, an der auch der den Schulbus hält, liegt an dieser Straße“, beschreibt Bauer. „Es ist ein Wunder, dass es gerade hier noch nicht zu schweren Unfällen gekommen ist, wenn Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort fahren.“

Dabei ist der letzte Unfall an der Kreuzung mitten im Ort erst einige Wochen her. „Man sieht auch daran, dass es notwendig ist, die Verkehrsteilnehmer auf ihre überhöhte Geschwindigkeit hinzuweisen“, schätzt der Ortsbürgermeister ein. Eine generelle Tempo-30-Geschwindigkeitsbegrenzung schied nach der Kontaktaufnahme mit der Unteren Verkehrsbehörde aus. Die Verwaltung hat aber einen Antrag zum Aufstellen der Geschwindigkeitsanzeigen eingereicht. „Dazu gab es auch eine Stellungnahme der Polizei“, erklärt Ordnungsamtsleiter Kai Pluntke. „Solche Anzeigen werden eigentlich generell gesponsert und die Stadt unterstützt dann beim Aufbau.“

Der BKK kümmerte sich in diesem Fall um die „Hardware“. Sprich: der Vorsitzende Peter Wolf, gewann ein Elektrounternehmen als Sponsor für die beiden Tafeln und Tino Bauer knüpfte die Verbindungen zur Verwaltung.

Die Montage erfolgte dann durch den Bauhof der Stadt Wanzleben-Börde. Inzwischen ist die Programmierung der Anlage vorgenommen worden und die modernen Tafeln, die übrigens auch statistische Verkehrsdaten erfassen können, funktionieren einwandfrei. Betrieben werden sie über Solarpaneele. Ein zusätzlicher Anschluss an das Straßenlampennetz wird angestrebt.

Anzeigetafeln in Wanzleben

Eine gute Nachricht für die Wanzleber gibt es in diesem Zusammenhang auch noch. Bürger hatten sich mit einer Unterschriftensammlung an den Ortschaftsrat gewandt. In dieser forderten sie die Errichtung einer Geschwindigkeitsanzeige für die Bundesstraße 246 a innerorts – in Höhe Tankstelle und Gymnasium in der Straße Vor dem hohen Tor. Für die Umsetzung hat Tino Bauer schon eine Idee, sodass auch hier wohl noch im aktuellen Jahr Warntafeln angebracht werden können..

Die seit Monaten nicht mehr funktionierende Geschwindigkeitsanzeige auf der Lindenpromenade in Höhe Altenpflegeheim will die Verwaltung in Wanzleben demnächst überprüfen lassen. Das versichert jedenfalls Amtsleiter Kai Pluntke.