1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Domersleber küren neue Majestäten

Schützenkönige Domersleber küren neue Majestäten

Die „Kronen“ des Domersleber Schützenvereins holten sich Renate Rewwer und Winfried Künne. Jugendkönig wurde Tobias Künne.

Von Sabrina Trieger 08.09.2015, 01:01

Domersleben l Beim traditionellen Königsschießen der Domersleber Schützen sind am Wochenende die neuen Majestäten „gekrönt“ worden. Von 19 Teilnehmern ging aus dem Wettbewerb das Königspaar Renate Rewwer und Winfried Künne hervor. Sie übernehmen das Zepter des bis dato amtierenden Königspaares Marie Warnecke und Marko Anton.

Das Königsschießen des 26 Mitglieder zählenden Vereins war auch in diesem Jahr vom Vorsitzenden Dirk Leseberg feierlich auf dem Schießstand am Freitag eröffnet worden.

Mit dem letzten Schuss des diesjährigen Königsschießens, das traditionell immer am ersten Septemberwochenende ausgetragen wird, standen in der Nacht zum Sonntag erst kurz nach zwei Uhr die neuen Majestäten fest. Zu später Stunde ließ die Runde ihr Schützenfest zünftig und gesellig ausklingen.

„Im Rahmen des 16. Königsschießens wurden zudem auch noch zwei Pokale ausgeschossen“, berichtet Vereinsmitglied Siegfried Peppel, der ziel- und treffsicher den Vereinspokal mit nach Hause nehmen durfte. Den Bürgermeisterpokal des bereits Freitagabend gestarteten Wettbewerbs räumte zum Ausklang Sonntagnachmittag ebenfalls Schützenkönig Windried Künne ab.

Nach dem Königsfrühstück Sonntagmorgen im Schafstall, in dem der Verein seinen Sitz hat, stand traditionell die Proklamation der Schützenkönige bevor. Als Schützenkönigin wurde Renate Rewwer geehrt. Ebenso konnte Schützenkönig Winfried Künne die Glückwünsche des Präsidenten entgegennehmen. Jugendkönig wurde Tobias Künne. Ihren nächsten „königlichen“ Festumzug planen die Schützen übrigens erst wieder für 2019. Denn dann feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen. Indes kündigen die Sportfreunde auf der Suche nach Nachwuchs schon jetzt für Sonnabend, 3. Oktober, einen Tag der offenen Tür im Schafstall an. Details zum Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben, teilt die Vereinsspitze mit.