1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wanzleber wählen neuen Vorstand

Sozialverband Wanzleber wählen neuen Vorstand

Gudrun Tiedge ist die neue Vorsitzende des Sozialverbandes Wanzleben. Die Mitglieder des Verbandes wählten zudem einen neuen Vorstand.

Von Detlef Eicke 24.02.2017, 00:01

Wanzleben l Dem neuen Vorstand gehören zudem Schatzmeisterin Brigitte Heidrich, Giesela Kagelmann, Erika Döppner, Gertrud Dobbeck, Veronika Beck, Inge Schröder, Sybille Horn, Ilse Bierwirth und Hans-Georg Lange an. Letztgenannter bekleidet die Funktion des Stellvertreters. Die Revisionskommission bilden Erika Döppner, Giesela Kagelmann und Inge Schröder. Den Vorsitz behält Erika Döppner. Die Wahl erfolgte bis auf eine Enthaltung einstimmig. „Nach vielen Anläufen haben wir endlich eine Vorsitzende“, freute sich Hans-Georg Lange über das Wahlergebnis.

Versammlungsleiter Gerhard Kunze hieß 49 Mitglieder des Kreissozialverbandes, also deutlich über den geforderten 20 Prozent für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl, zur Hauptversammlung willkommen. Der amtierende Vorsitzende Hans-Georg Lange ließ in seinem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. „2016 war ein gutes Jahr. Wir haben erfolgreich gearbeitet, wir wurden wahrgenommen, gehört und gefragt. Wir haben uns an kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Ereignissen in Land, Landkreis und der Stadt Wanzleben-Börde beteiligt und auf diese Weise gezeigt, dass wir dazugehören“, führte Hans-Georg Lange aus.

Er verwies auf die Folgen des rigorosen Sparkurses von Bundes- und Landesregierung bei Lehrern, Polizei oder Kitas, den die Mitglieder des Sozialverbandes kritisieren. „Die Folge ist, dass wir noch stärker als bisher zur Kasse gebeten werden“, stellte Lange fest. Die Finanzen seien begrenzt, so dass der Verband nach strengen Sparsamkeitsprinzipien handeln müsse, hieß es.

Ein weiteres Thema war der demografische Wandel. Der Verband habe zu Kenntnis nehmen müssen, dass die Mitgliederzahlen rückläufig seien. Zählte der Kreisverband im Jahr 2013 noch 207 Mitglieder, verlor er bis 2015 insgesamt 20 Mitglieder. Derzeit gehören dem Kreisverband 177 Senioren an. „Die hohe Altersstruktur und der gesundheitliche Zustand unserer Mitglieder ist wesentlicher Faktor unserer Statistik“, warb Hans-Georg Lange um Nachwuchs.

17 Veranstaltungen und Reisen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. 613 Teilnehmer wurden dabei gezählt. Der Veranstaltungsplan für das erste Halbjahr 2017 ist festgezurrt und den Mitgliedern überreicht worden. Sie dürfen sich bereits für den Monat März auf drei Veranstaltungen freuen. Positiv zu vermerken ist, dass im Rahmen der Versammlung 251 Euro als Spende für die Kinderkrebshilfe zusammengekommen sind.