1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stammzellenspender gesucht

Typisierungsaktion Stammzellenspender gesucht

Ein Magdeburger hat Blutkrebs. Er spielt in Dodendorf Fußball. Im Sülzetal werden nun Stammzellenspender gesucht.

Von Mathias Müller 10.06.2016, 01:01

Dodendorf l „In der vergangenen Woche erreichte uns die schlechte Nachricht, dass der beim Dodendorfer Sportverein Fußball spielende René an einer seltenen und schweren Art von Leukämie erkrankt ist“, sagt Liane Samland aus Osterweddingen, Gemeinderatsmitglied und Vorsitzende des Schulfördervereins. Die Freunde von René im Sülzetal sind geschockt, aber nicht gewillt, aufzugeben. Sie suchen einen Stammzellenspender, der ihrem 41-jährigen Freund und Vater von zwei Kindern womöglich das Leben retten kann.

Zusammen mit der DKMS haben die Freunde von René eine Typisierungsaktion am Sonnabend, 25. Juni, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in der Magdeburger „Halle der Freundschaft“ in Alt Fermersleben organisiert. Die DKMS, die aus der Deutschen Knochenmarkspenderdatei hervorgegangen ist, ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. Sie hat das Ziel, durch die Unterstützung von Knochenmarkspenden die Heilungschancen der an Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems Erkrankten zu verbessern.

Rund um die Typisierungsaktion haben die Sportfreunde von René ein Fest in der „Halle der Freundschaft“ organisiert. Geboten werden unter anderem Tombola, Kuchenbasar, Hüpfburg, Kinderschminken und der Auftritt eines Clowns.

René spielt beim Sportverein Dodendorf bei den Alten Herren. Getreu dem Fußballmotto „Elf Mann, ein Team ‑ einer für alle, alle für einen“, werden seine Mannschaftskameraden und Sportfreunde am Sonnabend, 25. Juni, Stammzellen spenden, sagen sein Trainer Kai Ruffert und Sektionsleiter Stephan Meyer. Mit ihnen ruft Liane Samland alle Sülzetaler auf, sich an der Aktion zu beteiligen, um einen passenden Stammzellenspender für René zu finden, der ihm das Leben retten könnte.

Wie Liane Samland weiter sagt, ist auch die DRK-Gruppe des Sülzetals über die Aktion informiert worden, ebenfalls wurden Vereine mit der Bitte angeschrieben, die Aktion zu unterstützen. Aushänge in den einzelnen Orten des Sülzetals erfolgen in den nächsten Tagen. Per E-Mail ging ein Flyer an alle Gewerbetreibende und Unternehmen des Sülzetales mit der Bitte raus, ihn auszuhängen. Auch die Ortschaftsräte und Gemeinderäte werden angeschrieben. „Mama sagt, Papa ist im Krankenhaus und sehr krank. Er hat Blutkrebs. Ich weiß nicht, was all das bedeutet, aber meinen Pappa will ich schnell zurück. Auch meine große Schwester hat Angst! Bitte hilf uns – wir wollen unseren Papa nicht verlieren“, heißt es sehr emotional in dem Informationsflyer.

Neben Stammzellenspendern suchen die Initiatoren auch Geldspender, die die Typisierungen finanzieren. „Wichtig sind auch Spendengelder, denn unser Gesundheitssystem trägt die Kosten leider nicht. Jede Registrierung kostet aber 40 Euro“, verdeutlicht Liane Samland und hofft auf viele Geldgeber.

Auch Jörg Methner (SPD), Bürgermeister der Einheitsgemeinde Sülzetal, unterstützt die Aktion und ruft seine Mitbürger auf, sich an der Typisierung in Magdeburg zu beteiligen. „Ich habe es in der eigenen Familie leidvoll erfahren müssen, wie wichtig die Hilfe von Spendern sein kann“, sagt der Kommunalpolitiker und Chef der Gemeindeverwaltung in Osterweddingen. „Leben und Gesundheit sind das höchste Gut, das wir haben. Hier im Fall von René muss man einfach helfen“, verdeutlicht Methner.

Wer Geld für die Typisierung spenden möchte, kann das über das DKMS Spendenkonto machen. Es ist bei der Berliner Bank eingerichtet, IBAN DE82 1007 0848 0151 2318 15 , BIC DEUTDEDB110, Stichwort RJI 001.