1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Vorfreude auf Altstadtfest

Wochenende Vorfreude auf Altstadtfest

Ganz ohne Neuheiten geht es auch dieses Jahr beim Altstadtfest nicht ab. Erstmals wird sich dabei auf dem Nico ein Riesenrad drehen.

Von Theo Weisenburger 21.08.2015, 01:01

Wernigerode l „Wir greifen auf Altbewährtes zurück“, sagt Organisator Michael Wiecker über das Altstadtfest, das am kommenden Wochenende über die Bühnen von Marktplatz und Kohlmarkt geht. Das geht auch nicht anders, die Besucher erwarten das so. Schon viele Anrufe habe er bekommen, meint Wiecker, und alle haben sich nach den Schornsteinfegern erkundigt. Und der Konditormeister kann sie beruhigen. Ja, wie in den Jahren zuvor kommen die schwarzen Gesellen. Knapp 20 Schornsteinfeger aus der Region haben sich angekündigt und werden den Wernigerödern zum Frühschoppen aufs Dach steigen. Ausrutschen werden sie dabei nicht, das Wetter soll gut werden, weiß Organisator Wiecker. Das dürfte die vielen Touristen freuen, die in der Stadt sind und sicherlich auch mal über die Festmeile auf Marktplatz und Kohlmarkt sowie Breite Straße schlendern werden. Aber nicht nur die. Vor allem das musikalische Abendprogramm beim Altstadtfest ist eher etwas für die jüngere Generation. Das zeigt sich schon beim Festauftakt, wenn am Freitagabend die Wernigeröder Sängerin Nikola Bilsing auf die Bühne kommt. „Wir sind froh, dass wir eine namhafte Künstlerin aus der Region dabei haben“, sagt Wiecker.

Nicht nur für die jungen Festbesucher ist das Abendprogramm von Sonnabend. „Sich bei sommerlichen Temperaturen die Cocktails schmecken lassen“, gibt Wiecker als Parole aus, und kündigt den Besuch von alten Bekannten an. Die Trommler von Baraban sind ebenso dabei wie DJ Felix Schrader, wenn ab 20 Uhr die spanisch-kubanische Nacht beginnt.

Etwas ruhiger geht es am Nachmittag zu, wenn um 15 Uhr eine Modehaus aus Braunlage zur Trachtenmodenschau auf den Marktplatz einlädt. Das ist eine der Neuheiten des Altstadtfestes, ebenso wie das Riesenrad. Noch ist es nicht aufgebaut. Aber wenn es steht, dann ist sich Wiecker ganz sicher: „Das wird ganz toll für die Kinder.“

Zufrieden ist der Festorganisator auch mit dem Zuspruch der Altstadthändler. Viele von ihnen beteiligen sich am Festwochenende mit eigenen Ständen und Angeboten vor ihren Geschäften. Einige seien auch in den Altstadtfest-Verein eingetreten, sagt Wiecker. Wenn sich dieser Trend so fortsetze und die Händler sich weiter beteiligen, sei es durchaus denkbar, im kommenden Jahr das Fest auch auf den Nicolaiplatz auszudehnen.