1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Autofriedhof sorgt für Ärger

Feldstraße Autofriedhof sorgt für Ärger

Auf dem Parkplatz hinter dem Wernigeröder Bahnhof stehen Dauerparker. Brisant: Die Autos sind nicht zugelassen.

Von Ivonne Sielaff 13.04.2016, 01:01

Wernigerode l Der Parkplatz Feldstraße ist immer gut gefüllt. Nicht nur Bahn- und Busreisende stellen ihr Auto dort ab. Auch etliche Pkw ohne Kennzeichen stehen auf dem Gelände hinter dem Wernigeröder Bahnhof. Unterschiedliche Fahrzeugtypen- und -größen, sogar Unfallwagen sind dabei. An einigen Tagen sind es acht solcher Autos, an anderen 13. Die Anzahl variiert. Besonders dreist: An einem Pkw hängt ein Zettel hinter der Scheibe: „Versicherungsmäßig ist etwas dazwischen gekommen. Bitte schleppt mich nicht ab. Ich bin für meinen Besitzer ein ganz besonderes Auto. Bald stehe ich auf einem anderen Parkplatz. Vielen Dank!“, steht darauf geschrieben.

Die Anwohner in der Feldstraße ärgern sich über den Autofriedhof. Und Fahrer auf Parkplatzsuche sind genervt, weil die Autowracks die Stellflächen am Bahnhof besetzen. Der Ärger geht so weit, dass sich Nachbarn sogar über die Mecker-App auf der Internetseite des Rathauses an die Stadtverwaltung gewandt haben.

„Uns ist das Problem bekannt“, sagt Gerald Fröhlich auf Nachfrage. „Zugelassene Fahrzeuge oder Anhänger dürfen bis zu 14 Tage stehen gelassen werden“, so der Ordnungsamtschef. „Wenn die Autos nicht zugelassen sind, haben sie im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen.“ Würde Flüssigkeit auslaufen und die Umwelt gefährden, müsste sofort gehandelt werden, so Fröhlich. Da dies bisher nicht der Fall ist, setzt man im Ordnungsamt statt abzustrafen erst einmal auf Kulanz.

„Wir sind dabei, die Halter zu ermitteln und das Gespräch mit ihnen zu suchen“, so Fröhlich. Dabei soll es sich nach Volksstimme-Informationen um verschiedene Halter handeln – darunter nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen.

Der Ordnungsamtschef will die ermittelten Halter darauf hinweisen, dass sie die Rechtsordnung nach der Straßenverkehrsordnung verletzen und sie auffordern, die Autos zu entfernen. „Sollte das Gespräch nicht fruchten, lassen wir die Autos abschleppen.“ Denn es bestehe nicht nur das Risiko der Umweltgefährdung. „Wenn ein Pkw durch eines dieser nicht zugelassenen Fahrzeuge beschädigt wird, gibt es keine Haftpflicht, die greift.“ Das heißt, der Betroffene würde auf dem Schaden sitzen bleiben.