1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Technische Geräte sind Brandursache

Feuer Technische Geräte sind Brandursache

Zwei Häuser sind in Wernigerode abgebrannt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht laut Polizei nicht.

Von Julia Bruns 12.05.2016, 01:01

Wernigerode l Zwei Häuser sind in den vergangenen Wochen in Wernigerode abgebrannt. In beiden Fällen waren die Brände von einem der Nebengebäude ausgegangen. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht laut Polizei nicht. Brandstiftung wird ausgeschlossen.

Im Voigtstieg zwischen Wernigerode und Elbingerode zerstörten die Flammen in der Nacht zum 26. April ein Wohngebäude. Gegen 2.30 Uhr war die Garage in Brand geraten. „Ersten Erkenntnissen zufolge könnte das Feuer von einer defekten Autobatterie ausgegangen sein“, sagt Uwe Becker vom Polizeirevier Harz auf Volksstimme-Nachfrage. „Die Ermittlungen zu dem Fall sind allerdings noch nicht abgeschlossen.“

In der Hinterstraße 5 brannte ein Fachwerkhaus in der Nacht zum Sonnabend, 7. Mai. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Zunächst hatte der Schuppen Feuer gefangen. „Die Ausbruchstelle wurde ausgemacht und es wurde ein technisches Gerät sichergestellt, das den Kollegen des Landeskriminalamtes zur weiteren Begutachtung übergeben wurde“, so Pressesprecher Becker.