1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Lebensretter präsentieren sich eindrucksvoll

Bürgerpark Lebensretter präsentieren sich eindrucksvoll

Sirengeheul im Bürgerpark in Wernigerode: Polizei, Feuerwehr, DRK, THW, Bergwacht und DLRG laden zum Aktionstag ein.

Von Regina Urbat 31.07.2016, 21:39

Wernigerode l Alles, was in Wernigerode und Umgebung Rang und Namen im Bereich der Lebensrettung hat, ist am Sonntag im Bürgerpark vertreten gewesen. Der Tag der Retter war ein voller Erfolg, für die 50 Beteiligten und für die rund 1700 Besucher.

Dicht umringt waren die Vorführungen, ob bei den Sanitätern vom Deutschen Roten Kreuz, den Rettungsschwimmern der DLRG Benneckenstein und Wernigerode, den jungen und aktiven Brandschützern aus Wernigerode, den Mitstreitern vom Technischen Hilfswerk (THW), der Bergwacht oder der Polizei.

Live testen konnte man beispielsweise, wie sich ein Auffahrunfall anfühlt und dabei feststellen, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen. Oder, wie es sich anfühlt, berauscht zu sein, ob durch Drogen oder Alkohol. Wer wollte, konnte sich von den Strömungsrettern bei der Simulation eines Wasserunfalls ans sichere Ufer transportieren lassen oder im Tragekorb des Motorschlittens der Bergwacht eine Runde drehen. Interessant auch, was Feuerwehrmänner leisten, um einen Insassen aus dem Auto zu schneiden. Das hydraulische Werkzeug wie Spreizer und Schere wiegt 30 Kilogramm. So erlebten viele Gäste spielerisch den Ernstfall und lernten, wie man sich im Notfall verhalten sollte. Zudem informierten Vertreter der Landeskriminalpolizei über Sicherungsmöglichkeiten von Haus und Grund; Auskunft erteilten die Wernigeröder Notfallseelsorger. Den Kontrast, wie Parkchefin Marlies Ameling sagte, bildete die Teilnahme der Harzer Bikerschmiede, die mit ihren BMW-Oldtimern, Baujahr 1949, über das Aktionsgelände knatterten.Und Hunde durften diesmal auch in den Park - die vierbeinige Lebenretter der DLRG Benneckenstein und vom THW.

Lauftext