1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Großbrand vor dem Fest in Hasselfelde

Feuer Großbrand vor dem Fest in Hasselfelde

Ein Feuer vernichtet die Halle einer Holzfirma in Hasselfelde samt Inhalt. 80 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Von Burkhard Falkner 23.12.2016, 12:12

Hasselfelde l Eine Lagerhalle samt Inventar ist in der Nacht zum Freitag im Gewerbegebiet Nord in Hasselfelde ausgebrannt. Betroffen ist die Firma Holzpartner von Torsten Fräsdorf aus Trautenstein. „Wir hatten gerade die Maschinen für eine Pause bis Neujahr abgestellt", berichtete der Chef des mittelständischen Unternehmens mit 14 Beschäftigten. Dann kam die schlimme Nachricht.

In der Halle verbrannten diverse Geräte für die Arbeit im Wald von der Motorsäge bis zur Holzrückemaschine, Motoröl und auch einige Oldtimerfahrzeuge. Der Feuerwehr gelang es, größeren Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte zu verhindern. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren an die 80 Kameraden der Wehren aus Hasselfelde, Stiege, Trautenstein, Benneckenstein, Elbingerode, Elend und Tanne sowie Blankenburg im Einsatz unter Führung von Oberharz-Stadtwehrleiter Dirk Rieche.

Brandursache und Schadenshöhe seien noch unklar, teilte die Polizei Halberstadt mit. Die Ermittlungen laufen.