Flüchtlingshilfe Mehr Möbel als erwartet

Viele Benneckensteiner helfen beim Ausbau eines Hauses für syrische Flüchtlinge.

Von Burkhard Falkner 07.02.2016, 06:00

Elbingerode l Der Ausbau von zwei Wohnungen im alten Pfarrhaus von Benneckenstein für zwei Familien aus Syrien komme voran.

Darüber berichtete Elbingerodes evangelischer Pfarrer Ernst Wachter am Runden Tisch zur Flüchtlingshilfe in der Stadt Oberharz. Etliche Benneckensteiner und weitere ehrenamtliche Helfer hätten angepackt, um das Haus herzurichten. Mitte Februar sollen die 13 Neubürger in Benneckenstein einziehen können.

Zugleich kamen bei dieser Aktion mehr Möbelspenden zusammen als für die Wohnungen in Benneckenstein gebraucht werden. Diese Möbel sollen nun zentral gesammelt werden, wurde angekündigt, um sie in Wernigerode oder anderswo zu verteilen, wo sie gebraucht werden.

Das gilt auch für Kleiderspenden. Der Bedarf bei den Flüchtlingen in Wendefurth sei gedeckt, hieß es. Die Sammelstelle im Gemeindehaus in Elbingerode wurde aufgelöst, noch vorhandene Kleider zur Diakonie Halberstadt gebracht, wo sie gebraucht werden.

Weiter wurde informiert, dass der Stadt Oberharz bisher noch keine Flüchtlinge zugewiesen worden. Ein nächster Runder Tisch zur Flüchtlingshilfe ist für den 26. Februar in Elbingerode vorgesehen.