1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Urlauber zieht es nach Spanien

Reiseplanung Urlauber zieht es nach Spanien

Sind die Wernigeröder angesichts der Terrorgefahr in Reiselust? Harzer Volksstimme hat in den Reisebüros nachgefragt.

Von Uta Müller 20.07.2016, 23:01

Wernigerode l Berge oder Meer – wohin soll die Reise gehen? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr etliche Deutsche. Die anhaltende Terrorgefahr in Europa sowie jüngst der Anschlag in Nizza und der Putschversuch in der Türkei überschatten manch Reiseplanungen. Lassen sich die Wernigeroder davon beeinflussen? Die Harzer Volksstimme hat in den Reisebüros der Stadt nachgefragt.

Die Zahl der gebuchten Urlaube sei stabil geblieben. „Es gab sogar einen kleinen Zuwachs bei den Buchungen für den Sommer“, berichtet DER Reiseexpertin Heike Zwingelberg.

Geändert haben sich allerdings die Reiseziele, wie Michael Braune vom First Reisebüro beobachtet habe. So sei in den vergangenen Monaten das Interesse an der Türkei drastisch zurückgegangen. In den vergangenen Tagen hätten einige Kunden bereits gebuchte Reisen storniert – den jüngsten Ereignissen geschuldet. Stornierungen sind in den befragten Reisebüros jedoch die Ausnahme.

Urlaubsorte entlang der afrikanischen Mittelmeerküste sind in diesem Jahr weniger gefragt, informiert Heike Zwingelberg. Die Tourismusbranche in Nordafrika habe sich von den als „arabischer Frühling“ bezeichneten politischen Umwälzungen noch nicht erholen können, so die Reisekauffrau. Ägypten bilde die Ausnahme, obwohl auch dieses das Land im Sommer weniger gefragt sei. „Jetzt ist einfach nicht die richtige Reisezeit für Ägyptenurlauber. Dort ist es viel zu warm“, sagt Heike Zwingelberg. Das Land steht vor allem für Tauchurlaube im Oktober und Februar nach wie vor hoch im Kurs. Für den Herbst gibt es bereits Anfragen.

Ein deutlicher Zuwachs ist bei Flügen nach Griechenland, Bulgarien und an die Schwarzmeerküste zu verzeichnen, so die befragten Reiseexperten übereinstimmend. In der Gunst der Urlauber klar vorn liegt Spanien. Die zu Spanien gehörenden Inseln erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Trotz Flüchtlingsproblematik und der Finanzkrise halten Urlauber zudem nach wie vor Griechenland die Treue, wie Michael Braune bestätigt.

Ähnliche Erfahrungen hat Kristin Lemm vom Reisecenter am Markt gemacht. „Mittelmeerstaaten wie Griechenland, Kroatien und Italien sind in diesem Sommer besonders gefragt.“ Beliebte italienische Reiseziele wie der Gardasee und Sardinien würden ganz oben auf der Wunschliste der Wernigeröder stehen.

Dagegen sei das Interesse an Städtereisen zurückgegangen. „Istanbul wird zur Zeit gar nicht nachgefragt“, sagt Heike Zwingelberg. Diesmal würden überdurchschnittlich viele Fernreisen gebucht. Neben Kuba stehen Thailand, Mauritius, Mexiko, die Dominikanische Republik und Kenia sowie anhaltend Kreuzfahrten hoch im Kurs.

Ebenfalls sehr gefragt sind Urlaubsziele in Deutschland. „In diesem Jahr war die Nachfrage nach Nord- und Ostsee allerdings noch höher als sonst“, sagt Heike Zwingelberg. Wer sich spontan für einen Urlaub an der Küste interessiert, der könnte Glück haben. „Im August sind noch freie Zimmer in einigen schönen Hotels zu haben.“