1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harz erlebt ersten Besucheransturm

Wintersport Harz erlebt ersten Besucheransturm

Die Wintersaison im Harz ist eröffnet. Am Wochenende lockte Bilderbuchwetter Tausende Touristen nach Schierke und auf den Brocken.

Von Holger Manigk 10.01.2017, 00:01

Schierke l Der Wintereinbruch hat Schierke am verlängerten Wochenende einen Touristenansturm beschert. Nach Angaben der Wernigerode Tourismus GmbH besuchten 3500 bis 4000 Gäste den Brockenort. „Das Parkhaus am Winterbergtor war am Freitag komplett voll, am Sonnabend und Sonntag gut gefüllt“, sagt Ariane Hofmann von der Schierker Touristinfo. Viele Besucher hätten gelobt, dass sie direkt vom Parkhaus zum Skivergnügen in die Loipen und den Wald starten können.

Rund 10.000 Passagiere fuhren über das ganze Wochenende mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken. „Wir haben jeden Tag drei Sonderzüge und alle verfügbaren Wagen eingesetzt“, sagt Heide Baumgärtner. Die HSB-Sprecherin erläutert, auf dem Brockenbahnhof dürfen nur Züge mit maximal sieben Waggons einfahren – „und mehr Gewicht können unsere Dampfloks auch nicht ziehen“.

Reichlich zu tun hatten die Mitarbeiter des Harzklinikums. „Am Samstag wurden insgesamt 18 Kinder, Frauen und Männer mit für Wintersportler typischen Verletzungen wie gebrochenen Handgelenken und Unterschenkeln, Sprunggelenk-Verletzungen und einer ausgerenkten Schulter eingeliefert“, meldet Tom Koch. Laut des Spreches vom Wernigeröder Krankenhaus waren darunter auch Skifahrer vom Wurmberg bei Braunlage. Am Sonntag seien weitere neun Verletzte in der Notaufnahme behandelt worden.

Die Harzer Bergwacht musste dagegen nur zu drei Einsätzen ausrücken, teilt ihr stellvertretender Chef Rüdiger Bößert auf Volksstimme-Nachfrage mit. Die Bergretter transportierten am Freitag eine Person mit Kreislaufproblemen per Hubschrauber vom Brockengipfel ab. Zwei weitere Wanderer mussten stark unterkühlt in Krankenwagen zum Aufwärmen behandelt werden.

Für das nächste Wochenende sei ebenfalls mit tollem Winterwetter im Oberharz zu rechen, sagt Marc Kinkeldey von der Brockenwetterwarte. Nach unbeständigem Wetter am Dienstag erwartet der Meteorologe ein neues Sturmtief aus nordwestlicher Richtung. „Das bringt uns auf dem Brocken wahrscheinlich wieder Orkanböen und Neuschnee oberhalb von 600 Metern.“

Derzeit liegen in Schierke 18 Zentimeter, im Skigebiet 25 Zentimeter und auf dem Brocken 40 Zentimeter Schnee. Alle drei Rodelhänge im Brockenort – im Kurpark, an der Jugendherberge und die Großmutterrodelbahn – sind befahrbar, teilt die Touristinfo mit. Die Winterberg-Loipe, die Königsberger Loipe und die Renneckenberg-Loipe sind gespurt.