Ehrung Zweimal 80 Jahre

Ralf Geisthardt, Präsident des Kreissportbundes, überreichte an Dieter Quaschny und Erich Schoof die Sportehrengabe des Landrates in Bronze.

Von Burkhard Steffen 02.01.2017, 20:00

Neuenhofe l Erich Schoof feiert alljährlich Heiligabend auch seinen Geburtstag. Zu seinem 80. stellte sich vor einigen Tagen überraschender Besuch ein. Ralf Geisthardt, Präsident des Kreissportbundes Börde, gratulierte dem Jubilar.

Außerdem zeichnete er Erich Schoof mit einer der höchsten Sportehrungen des Landkreises Börde aus, der „Sportlerehrengabe des Landrates“.

Geisthardt nutzte die Gelegenheit, noch einen weiteren verdienstvollen Sportler zu ehren. Dieter Quaschny, fast Nachbar von Erich Schoof, hatte schon im Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert. Auch er bekam die „Sportlerehrengabe des Landrates“.

Beide Neuenhofer engagieren sich schon seit Jahrzehnten für den Reitsport in ihrem Dorf. „In Anerkennung für ausgezeichnetes Engagement im Ehrenamt und sportlicher Aktivitäten“, zitierte Ralf Geisthardt den Text auf der Ehrenurkunde und gratulierte den beiden Sportveteranen auf das Herzlichste.

Schon seit frühester Jugend waren Dieter Quaschny und Erich Schoof im Neuenhofer Reitverein aktiv, der mittlerweile als Abteilung Reitsport bei Blau-Weiß Neuenhofe fungiert. Viele Jahre sind die beiden Jubilare selbst geritten. Später haben sie sich dann um den Nachwuchs gekümmert. So trainierte Dieter Quaschny schon viele erfolgreiche Springreiter in Neuenhofe. Erich Schoof leitete jahrelang eine Voltigiergruppe. Bei vielen Gelegenheiten bot er dem Verein außerdem seine Hilfe mit dem Pferdegespann an.

Oft treffen sich die beiden Geehrten auf dem Reiterhof Pätz. Dort sieht man sie nicht nur in der großen Reithalle, sondern auch bei schweren Arbeiten in den Ställen.