1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gutensweger feiern ersten Lindengeburtstag

Arbeitseinsatz Gutensweger feiern ersten Lindengeburtstag

Arbeitseinsatz zur Verschönerung und Ständchen vom gemischten Chor vor der Kirche am 22. Oktober.

Von Ariane Amann 10.10.2016, 14:00

Gutenswegen l Ein Jahr nach ihrer Pflanzung hat die Linde vor der Kirche nun eine Rundbank bekommen. Eingeweiht werden soll sie beim ersten Lindengeburtstag am Sonnabend, 22. Oktober. Damit die Umgebung jedoch auch der Linde und ihrer Bank optisch würdig ist, lädt Ortsbürgermeister Lothar Chelvier im Namen des Heimat- und Kulturvereins zum Arbeitseinsatz ein. „Ab 10 Uhr wollen wir Laub fegen, Gras säen und einfach alles erledigen, was uns auf dem Platz vor der Kirche auffällt“, lädt Chelvier alle Gutensweger zum Arbeitseinsatz ein. Chelvier weiter: „Es wäre schön, wenn die Helfer ihre Arbeitsgeräte mitbringen könnten, das würde die Arbeit enorm erleichtern.“

Geplant ist der Arbeitseinsatz bis spätestens 11.30 Uhr. Den Lindengeburtstag wollen die Gutensweger dann ab 14 Uhr ebenfalls vor der Kirche feiern. Der gemischte Chor Gutenswegen singt, danach wird die Sitzbank an der Linde eingeweiht. Kuchen, Würstchen, Kaffee und andere Getränke stehen dann als Verpflegung bereit.

Die Winterlinde war im vergangenen Jahr gepflanzt worden, nachdem der Vorgängerbaum im Frühjahr 2015 im Sturm umgekippt war. Im Vorfeld hatte es Recherchen gegeben, wie lange die alte Linde auf ihrem Platz gestanden hatte, bevor der Sturm sie hatte umkippen lassen. „Das muss um 1872 rum gewesen sein, ganz genau lässt sich das heute leider nicht mehr nachvollziehen“, sagt Lothar Chelvier. In alten Dokumenten aus dem Ort sei sie aber nach dieser Zeit immer mal wieder erwähnt gewesen.