1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bilder erzählen aus Syrien

Ausstellung Bilder erzählen aus Syrien

In der Barleber Kirche St. Peter und Paul wird die Foto-Ausstellung gezeigt.

Von Gudrun Billowie 17.10.2016, 16:00

Wolmirstedt l Die Ausstellung „Von hier aus in die Welt“ zeigt Bilder Syriens in der Barleber Kirche St. Peter und Paul. Abgebildet sind Städte wie Damaskus in all ihrer Pracht und nach der Zerstörung, die der Krieg mit sich brachte. Die Ausstellung wurde vom Wolmirstedter Integrationsbündnis organisiert und zuerst im Magdeburger Dom gezeigt.

Der geflüchtete Syrer Rami Hamadeh erklärte die Bilder, von denen viele eng mit seinem eigenen Leben verbunden sind. Er zeigte den Besuchern ein Foto seiner ehemalige Universität in Damaskus und das Bild eines Einkaufszentrums, das in Schutt und Asche gelegt wurde.

Pfarrer Johannes Könitz fand in seiner Predigt gar eine Verbindung der Barleber Kirche nach Damaskus. Paulus, einer der Namensgeber der Kirche, war vor Damaskus Jesus begegnet. Dort soll seine sprichwörtliche Wandlung vom Saulus zum Paulus geschehen sein.

Die Besucher der Ausstellungseröffnung, darunter mehrere Syrer, blieben noch lange bei Tee und Gebäck beieinander.