1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Straße nach Hillersleben freigegeben

Bauabnahme Straße nach Hillersleben freigegeben

Mit der Verkehrsfreigabe kann die einzige Straße in Trägerschaft der VG Elbe-Heide genutzt werden. Sie befindet sich in Hillersleben.

Von Burkhard Steffen 07.12.2016, 00:01

Hillersleben l Bevor das Absperrband durchtrennt werden konnte, einigten sich die Vertreter der Verbandsgemeinde, der Baufirma und des Planungsbüros bei der offiziellen Bauabnahme über noch zu leistende Restarbeiten. „Die Grasansaat auf den Seitenstreifen und das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung erfolgt im Frühjahr“, notierte Simone Städer vom Bauamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide im Abnahmeprotokoll.

Das 410 Meter lange Straßenstück verbindet die Kreisstraße K 1106 mit dem Ortsteil Hillersleben-Siedlung. Seit Ende Oktober hatten Tiefbauer der Strabag die Straße grundhaft ausgebaut. „Sie wurde auf Normbreite gebracht, das bedeutet, dass sie 5,55 Meter breit ist und sich beispielsweise zwei Busse gefahrlos begegnen können“, betonte Hans Hirche (CDU), designierter Westheide-Bürgermeister. Die Umleitungsstrecke, die die „Siedlunger“ während der Bauarbeiten nehmen mussten, erwies sich besonders bei Niederschlägen als nicht ganz unproblematisch. Deshalb bedankte sich Hirche noch einmal bei allen Anwohnern für die gezeigte Geduld. Ein Dank ging auch an Planer und Baubetrieb für die gute Zusammenarbeit, die nicht zuletzt darin mündete, dass die Arbeiten eine Woche vorfristig abgeschlossen werden konnten.

Insgesamt 244 800 Euro hat die neue Straße gekostet. „Die Verbandsgemeinde Elbe-Heide hat Fördermittel aus dem so genannten Entflechtungsgesetz bekommen. Die Förderung betrug 80 Prozent“, teilte Katja Sonntag, Kämmerin der Verbandsgemeinde und stellvertretende Verbandsgemeindebürgermeisterin, mit, bevor sie gemeinsam mit Hans Hirche das Absperrband durchschnitt und damit die Straße freigab. Straßenausbaubeitragsbescheide gehen übrigens nur an öffentliche Anlieger wie Bund, Lamd und Gemeinde.