Baumpflege Schnitt für die Äste

Trockene und überhängende Äste fallen derzeit in Wolmirstedt den Sägen zum Opfer.

02.02.2017, 14:00

Wolmirstedt (gbi) l Bis zum Beginn der Brutschutzzeit am 28. Februar müssen alle Baumschnitte und Fällungen erledigt sein. Deshalb sind derzeit an vielen Bäumen der Stadt Männer unterwegs, um tote Äste oder gar ganze Bäume zu entfernen. Die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) lässt allein zwölf Bäume fällen. Dafür müssen allerdings 23 Bäume neu angepflanzt werden. So sieht es die Baumschutzsatzung vor.

In diesem Zuge sind Bäume in der Straße Zur Grube und an der Ecke August-Bebel-Straße/Geschwister-Scholl-Straße gefallen. Der Garaus muss auch dem Blauregen an der Samsweger Straße 7a gemacht werden. Dessen Ranken haben bereits das Befestigungsgitter geschädigt. „Wahrscheinlich pflanzen wir stattdessen eine Magnolie“, sagt WWG-Mitarbeiterin Claudia Schröder.

Die Pflegemaßnahmen sind zum einen wegen der Baumgesundheit notwendig, vor allem aber wegen der Verkehrssicherungspflicht. Trockene Äste können herunterfallen und Schaden an Personen oder Dingen anrichten. An manchen Stellen muss auch gesundes Holz weichen, damit Kreuzungen einsehbar bleiben oder Fußwege frei sind.

Die WWG hat ein Baumkataster erstellt und kontrolliert fortan jeden Baum zweimal jährlich.