1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Ratsherr im Bundestag aktiv

Berlinreise Zielitzer Ratsherr im Bundestag aktiv

Die Gesetzgebung ist kein einfaches Geschäft. Das erfuhr Jonas Samsel beim Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag. Der Abiturient war bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr für die SPD in den Zielitzer Gemeinderat gewählt worden.

Von Burkhard Steffen 05.08.2015, 01:01

Zielitz/Berlin l Jonas Samsel ist 19 Jahre alt und wohnt in Schricke. Der Abiturient ist der jüngste Gemeinderat in Zielitz. Im Rahmen des jährlichen Planspiels „Jugend und Parlament“ weilte er jetzt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Waltraud Wolff (SPD) im Deutschen Bundestag.

„Dort habe ich gemeinsam mit über 300 weiteren jungen Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren die Rolle eines fiktive Bundestagsabgeordneten übernommen“, berichtet Jonas Samsel. Als Mitglied der fiktiven Partei CVP (Christliche Volkspartei), die eine der vier im Bundestag vertretenden Parteien darstellte, arbeitete er an verschiedenen Beispielgesetzen zu den Themen Einwanderung, Bewerbungsverfahren, Tierschutz und Europapolitik mit.

„Die Gesetzentwürfe haben wir über die verschiedenen Gremien der Bundesgesetzgebung, von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen bis hin zur Plenardebatte, diskutiert und modifiziert. Als Sozialdemokrat war es sehr interessant, in die Rolle eines Christdemokraten zu schlüpfen und mit Hilfe eines Rollenprofils, die verschiedenen Themen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Der authentische Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten hat mir vor allem gezeigt, wie schwierig der politische Prozess bis zu einem neuen Gesetz ist“, schätzt Jonas Samsel ein, „außerdem zeigt das Projekt, dass viele Gesetzte aus Kompromissen bestehen und ein Konsens häufig harte Verhandlungen, sowohl innerhalb der eigenen Partei, als auch mit dem Koalitionspartner bedeutet.“ Koalitionspartner war in diesem Fall die APD (SPD ), Opposition die ÖSP (Grüne) und PSG (Die Linke). Zum Abschluss des Planspiels gab es eine Plenardebatte mit Schlussworten des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU).

„Ich war gemeinsam mit den anderen Teilnehmern in einem Hostel am Alexanderplatz untergebracht. Während der gesamten Zeit wurden wir von einem Journalistenteam begleitet. Die Fotos und Beiträge finden man auf der Internetseite www.mitmischen.de“, berichtet das Zielitzer Ratsmitglied.