1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Start für Rogätzer Jugendfeuerwehr

Brandschutz Start für Rogätzer Jugendfeuerwehr

In der Verbandsgemeinde Elbe-Heide sind derzeit zwölf Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv. Bald könnte es eine mehr sein.

Von Burkhard Steffen 08.03.2017, 11:00

Rogätz l Der 13. März 2017 dürfte als Geburtstag der Jugendfeuerwehr in die Geschichte der Rogätzer Wehr eingehen. „An diesem Tag wollen wir uns erstmals treffen“, kündigte Karsten Kuske an, der als Jugendwart die Mädchen und Jungen für die Feuerwehr begeistern möchte. „Es war gar nicht so einfach, einen geeigneten Tag zu finden. Der Terminkalender ist bei machen Kindern voller als bei einem Erwachsenen.“

Für die Informationsveranstaltung am vergangenen Sonnabend hatten die Rogätzer Kameraden im Dorf die Werbetrommel gerührt. Kein Wunder, dass etliche Interessenten gekommen waren. Vor dem Gerätehaus präsentierten die Feuerwehrleute ihre Technik. Bei den Einsatzfahrzeugen konnten die Besucher die reichhaltige Bestückung mit Werkzeugen und Rettungsvorrichtungen bestaunen. Ein besonderer Hingucker waren die beiden Rettungsboote für Einsätze auf der Elbe.

Viele Mädchen und Jungen waren mit ihren Eltern zum Informationsnachmittag gekommen. „Spontan hat es an diesem Tag neun Anmeldungen für unsere Jugendwehr gegeben“, freute sich Karsten Kuske.

Wehrleiter Karl-Heinz Bergwein hatte allerdings bei dem betriebenen Aufwand mit mehr Resonanz gerechnet. „Dennoch ist es ein guter Anfang“, hofft er darauf, dass bald noch mehr Mädchen und Jungen den Weg zur Feuerwehr finden.

Überraschender Nebeneffekt der Veranstaltung war, das sich mehrere Frauen für einen Dienst in der Rogätzer Wehr anmeldeten. Dafür müssen jetzt im Gerätehaus die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden.