Diamanten-Hochzeit 60 Jahre Seite an Seite

Christa und Johann Schimka aus Ebendorf gehen seit 60 Jahren durch Dick und Dünn. Zur Diamanten-Hochzeit sangen fast 80 Kinder.

Von Annika Stock 08.09.2016, 19:16

Ebendorf l Christa und Johann Schimka aus Ebendorf hatten am Donnerstag allen Grund zu feiern, denn sie sind seit 60 Jahren verheiratet. „Wir haben uns kennengelernt, als er in meine vierte Klasse eingeschult wurde“, erinnert sich die 81-Jährige zurück. Die Eheleute verbringen ihre Zeit immer gemeinsam, lesen viel, sind politisch interessiert und kümmern sich liebevoll um ihr Wohnhaus, welches früher einmal eine Scheune war und beide in Eigenarbeit umgebaut haben. Die beiden haben eine Tochter, zwei Enkel und zwei Urenkel. Das Geheimnis einer solch langen Ehe? „Wir ergänzen uns einfach gegenseitig von unserer Art“, sagen sie. Jedoch verrät Christa Schimka: „Wenn wir uns mal streiten, dann nur, wenn der eine dem anderen Arbeit im Haushalt wegnimmt.“ Zur Gratulation kamen 79 Kinder der Kita „Gänseblümchen“ vorbei, um ihnen  Lieder vorzusingen. Auch der stellvertetende Ortsbürgermeister Wido Wischeropp, Bekannte und Freunde kamen.