1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Unwetter sorgt für Einsätze in Colbitz

Feuerwehr Unwetter sorgt für Einsätze in Colbitz

Mehrere Einsätze mussten Feuerwehrleute aus Colbitz und Lindhorst am Dienstag absolvieren. Gewitter verursachten Überflutungen.

Von Burkhard Steffen 01.06.2016, 18:48

Colbitz l Mit dem Alarmstichwort „Keller läuft voll Wasser“ wurden die Feuerwehren Colbitz und Lindhorst am Dienstag um 19.01 Uhr in die Letzlinger Straße gerufen. „Dort lief ein Regenwasserschacht aufgrund des Starkregens über und drückte das Wasser in den Keller des Wohnhauses“, berichtet der Colbitzer Wehrleiter Bastian Sölter.

Die Kameraden pumpten den Schacht leer und verhinderten somit weiteren Schaden. Dieser Einsatz dauerte etwa 45 Minuten. Auf der Fahrt zurück zum Feuerwehr-Gerätehaus ging bereits der nächste Alarm von der Leitstelle aus Haldensleben ein. „In der Seniorenanlage in der Gardelegener Straße stand das Wasser knöcheltief vor den Türen und lief bereits in die Gebäude und die Zimmer der Bewohner“, schildert der Wehrleiter die bedrohliche Situation. Mit drei Pumpen schufen die Kameraden Abhilfe.

Zeitgleich kam es auf aufgrund eines Blitzschlages im Dachstuhl eines Einfamilienhauses zu einer Rauchentwicklung. Die Kameraden der Feuerwehr Colbitz kontrollierten die Einschlagstelle. „Dort war der Blitz in die Stromanlagen geschlagen und setzte diese außer Betrieb“, erläuterte Bastian Sölter.

Nach etwa 20 Minuten konnte dieser Einsatz beendet werden. Die hier eingesetzten Kameraden unterstützen danach noch bei den Pumparbeiten an der Seniorenwohnanlage.

Nach Beendigung dieser Arbeit fuhr ein Fahrzeug noch einmal zur Nachkontrolle zum Blitzeinschlag. Die Einschlagstelle und die elektrische Anlage kontrollierten die Feuerwehrleute mit ihrer erst kürzlich angeschafften Wärmebildkamera. „Es konnte aber zum Glück eine Brandgefahr ausgeschlossen werden“, endet der Bericht des Colbitzer Wehrleiters über einen ereignisreichen Tag.