1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Meistertitel knapp verpasst

Fußball Meistertitel knapp verpasst

Der Turniermodus bremst die Eintracht-Ü-60-Fußballer aus Zielitz aus.

Von Burkhard Steffen 04.04.2017, 18:00

Zielitz l Die über 60-jährigen Fußballer des Sportvereines Eintracht Loitsche/Zielitz gehören zu den erfolgreichsten ihrer Altersklasse in Sachsen-Anhalt. Nachdem sie schon zweimal Landesmeister werden konnten, richteten sie in diesem Jahr selbst das Finalturnier aus. In der eigenen Glück-Auf-Sporthalle klappte es allerdings nicht mit dem dritten Titel in Folge. Nur ganz knapp scheiterten die Mannen um Wilmar Eichel am Turniersieg. Schuld daran war der recht komplizierte Modus.

Der sieht vor, dass bei Punktgleichheit nur die Ergebnisse der punktgleichen Teams zur Ermittlung der Platzierungen herangezogen werden. Und hier hatte das Stahlbau-Team aus Dessau mit einem Tor plus (4:3) das bessere Ende vor dem Titelverteidiger SSV Eintracht Loitsche/Zielitz (4:4) und dem Vorjahresvizemeister Germania Wernigerode (2:3).

Die Fußballoldies aus Loitsche und Zielitz hatten zwar den späteren Landesmeister mit 3:2 bezwungen, aber gegen Dauerrivalen Germania Wernigerode 1:2 verloren. Als die Dessauer 1:0 gegen Wernigerode führten, waren die Loitsche/Zielitzer noch Landesmeister. Doch es gab einen weiteren Treffer für die Dessauer, der das Klassement noch einmal veränderte. Dessau siegte vor Loitsche/Zielitz und Wernigerode. Auf den weiteren Plätzen kamen Askania Bernburg und Neuborna Salzland ein.

Nach fünf Titeln in Folge (dreimal im Freien, zweimal in der Halle) gab es für das Eintracht-Team erstmals Silber.

Die Mannschaft mit Uwe Kujat, Herbert Steffens, Karl-Heinz Osterburg (1 Tor), Wilfried Mathiebe (1), Wilmar Eichel (2), Peter Schnelle (4), Bernd Schaper (3) und Harry Moor (1) wies ein Durchschnittsalter von 62,5 Jahren auf. Die Auszeichnung des besten Torschützen teilte sich Peter Schnelle (Loitsche/Zielitz) mit Wolfgang Dahrmann (Wernigerode). Alle Mannschaften lobten die ausgezeichneten Bedingungen in Zielitz.