1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Concordia Neuenhofe feiert Geburtstag

Jubiläum Concordia Neuenhofe feiert Geburtstag

Mit vielen Gästen feierten die Sänger des Männergesangvereines Concordia Neuenhofe am Wochenende das 155-jährige Bestehen ihres Vereines.

Von Burkhard Steffen 26.06.2017, 01:01

Neuenhofe l Etwa 20 sangesfreudige Neuenhofer Männer gründeten am 1. Dezember 1862 den Männerchor Concordia. Nur unterbrochen durch die Kriegsjahre sorgt dieser Chor seitdem für die Pflege des Liedgutes. Nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerten sich ab 1946 zunächst sechs Sänger um die Fortsetzung der Chortradition.

Auch die politische Wende im Jahr 1989 bedeutete eine Zäsur in der Chorgeschichte. Doch Bernd Preuße regte an, den Männerchor wieder zu beleben. Aktivposten waren dabei Chorleiter Manfred Kohnert und Vereinsvorsitzender Falko Staufenbiel.

Viele Gratulanten waren am Sonnabend zum Sängerfest gekommen, darunter Innenminister Holger Stahlknecht, Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens und Landrat Hans Walker (alle CDU). Glückwünsche sprachen auch Heiko Klähn, Vizepräsident des Landeschorverbandes, Katja Sonntag, stellvertretende Elbe-Heide-Verbandsgemeindebürgermeisterin und Sabine Heeger, stellvertretende Westheide-Bürgermeisterin, aus.

Innenminister Holger Stahlknecht überreichte unter prasselndem Applaus im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Zelter-Plakette an den Vereinsvorsitzenden Falko Staufenbiel. Bei seinen Glückwünschen betonte Stahlknecht, dass die Neuenhofer Chortradition noch möglichst lange fortgesetzt werde.

Landrat Hans Walker singt selbst seit mehr als 40 Jahren in einem Chor. Er lobte die hohe Qualität der Neuenhofer Sänger, die nur mit fleißigem Üben unter der Anleitung von Chorleiter Manfred Kohnert erreicht werden konnte.

Nachdem die Concorden das Jubiläumsfest musikalisch eröffnet hatten, gratulierten auch die eingeladenen fünf Gastchöre. Alle Ensembles - der Gemischte Chor Oschersleben, der Männerchor Grasleben, der Ökumenische Chor Groß Ammensleben, der Volkschor Magdeburg und der Frauenchor „cantare et vivere“ - bekamen für ihre hervorragenden Darbieten den herzlichen Applaus der vielen Besucher auf dem Festplatz.

Vor der offiziellen Eröffnung hatte die Neuenhofer Kindertanzgruppe unter der Leitung von Romy Glase auf das Fest eingestimmt. Die Frauen der Neuenhofer Chorsänger sorgten wieder mit einem üppigen Kuchenbüfett für köstliche Gaumenfreuden. Die Liveband „Silence Song“ brachte beim sich anschließenden Tanzabend Stimmung auf die Freilichtbühne. Das Jubiläumsfest klang am Sonntag mit einem Frühschoppen aus. Für Unterhaltung waren dabei die Musiker der „Original Zackelberger“ und die Kinder der Neuenhofer Kita „Heidewichtel“ mit ihrem kleinen Programm zuständig.