1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schon vor 1100 Jahren urkundlich erwähnt

Jubiläum Schon vor 1100 Jahren urkundlich erwähnt

Mit seinen 1100 Jahren zählt Burgstall zu den ältesten Dörfern in ganz Sachsen-Anhalt. Das Jubiläum soll groß gefeiert werden.

Von Burkhard Steffen 13.07.2016, 01:01

Burgstall l Im Jahr 916 gab es nachweislich die erste Erwähnung von „Burgstalli“. Das war in einer Urkunde, in der das Dorf von einem Grafen Otto der Abtei Neu Corvey übergeben wird. In der wechselvollen Geschichte des Ortes spielten eine sagenhafte Burg und die Familie Bismarck eine wichtige Rolle. Heute bildet Burgstall gemeinsam mit den Dörfern Blätz, Cröchern, Dolle und Sandbeiendorf gemeinsam die Gemeinde Burgstall.

Vom 19. bis 21. August wollen die Burgstaller ihr großes Jubiläum zünftig feiern. „Dazu laden wir alle Bürger aus den umliegenden Orten zum Mitfeiern ein“, betont Burgstalls Bürgermeister Carsten Miehe. Er informiert auch darüber, dass das Programm für das dreitägige Fest bereits steht. Mehrere Künstler wollen die Burgstaller und ihre Besucher unterhalten. Dazu zählen unter anderem die Folkloregruppe „Hoahnenfoot“ aus dem altmärkischen Wannefeld, die Band „Maik an Friends“, ein Helene-Fischer-Double, die Musiker der Rogätzer Drumline oder „Green Valley“ mit irischer Folklore.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird der historische Festumzug werden, der am Sonnabend um 11 Uhr gestartet wird. Bürger, Vereine und Unternehmen bereiten sich darauf schon intensiv vor. Am Freitag wird an der Sandkuhle ein Gedenkstein enthüllt, der nachfolgende Generationen an das denkwürdige Jubiläum erinnern wird. Das große Festzelt wird in der Sandkuhle stehen, wo alle Veranstaltungen stattfinden. Geplant ist auch eine Ausstellung zur Geschichte des Dorfes. Die wird im Jugendclub zu sehen sein.