1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verkehrsgarten wird eingeweiht

Kita-Projekt Verkehrsgarten wird eingeweiht

Das Thema Berufe ist ein Projekt in der Zielitzer Kindertagesstätte. In diesem Rahmen hat sich die Polizei vorgestellt.

Von Detlef Eicke 13.10.2016, 01:01

Zielitz l Die Kinder im „Zwergenparadies“ empfangen die beiden Regionalbereichsbeamten (RBB) mit lautem Hallo, denn diese sind keine Unbekannten mehr. „Bereits zum Kindertag haben wir die Kita besucht. Große Aufmerksamkeit hat unser Dienstwagen bekommen. Bis ins kleinste Detail ist er ergründet worden“, erinnert sich Cersten Olschok-Gläsing. Folge: Wenn ich groß bin, werde ich Polizist, lautet eine häufige Aussage der Kids.

Beim jüngsten Besuch der beiden RBB haben Spurensuche und richtiges Verhalten im Straßenverkehr den Projekttag bestimmt. „Wir haben den Kindern bildlich mit einer kleinen Geschichte vermittelt, dass Spurensicherung eine wichtige Aufgabe ist“, verraten die beiden Polizistinnen. Jeder Mensch unterscheide sich von anderen, erfahren die Knirpse. Haar- und Augenfarbe, Sprache, Körpergröße und anderes Aussehen sind nur einige Fakten, die vermittelt werden. Zur eindrucksvollen Dokumentation werden Fotos gemacht und ein Daumenabdruck genommen – auch von den Erziehern. Allen Beteiligten wird ein mit diesen Merkmalen gefertigter „Pass“ ausgestellt.

Im Anschluss lernen die Kinder wichtige Regeln im Straßenverkehr kennen. „Wir haben verschiedene Farben und Formen von Verkehrszeichen erläutert und dazu praktische Übungen auf dem Spielplatz vorgenommen“, erklärt Cersten Olschok-Gläsing. Zu diesem Zweck ist der neue „Verkehrsgarten“ mit Verkehrszeichen und einer Ampelanlage, den die Polizei angeschafft hat, erstmals zum Einsatz gekommen.