1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lesesommer startet auf großer Bühne

Literatur Lesesommer startet auf großer Bühne

Der Lesesommers XXL ist am Freitag im Zielitzer Theater gestartet worden. Die Ganztagsschule veranstaltete einen so genannten Bookslam.

Von Burkhard Steffen 03.06.2017, 01:01

Zielitz l Der Lesesommer XXL ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt, die das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen will. Die Zielitzer Bibliothek ist von Anfang an dabei.

Seit einigen Jahren wird der Lesesommer in Zielitz mit einem so genannten Bookslam eröffnet. „Dabei stellen Schüler mit verschiedenen Gestaltungsformen ein Buch vor“, erläutert Bibliotheksleiterin Ronni Wagner.

In mehreren Workshops eines dreitägigen Projektes hatten sich die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen darauf vorbereitet. Unterstützung bekamen sie dabei von den Lehrerinnen Yvonne Reckebeil, Petra Krüger und Ute Fruth sowie von den Bibliotheksmitarbeiterinnen Ronni Wagner und Bärbel Stichnoth.

Das Ergebnis konnten sich am Freitag Schüler der vierten bis achten Klassen im Zielitzer Theater anschauen. Insgesamt 14 der etwa 130 Bücher, die beim Lesesommer XXL gelesen werden können, stellten die Siebentklässler vor. Da wurden interessante Szenen aus den Büchern gespielt oder sogar ein richtiger Trailer gedreht.

Jede Gruppe machte auf einen ganz spezielle Weise auf ihr Buch neugierig. Dabei durfte die vorgegebene Zeit von drei Minuten nicht überschritten werden. In der Jury saßen je zwei Schüler aus jeder Klassenstufe, die Punkte vergeben konnten.

Die meisten Punkte bekam das Buch „ Die inneren Werte von Tanjas BH“ von Alex Haas. Knapp dahinter der Titel „Fett Kohle“ von Dorit Linke. Platz drei teilten sich „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson und „Nichts als Überleben“ von S.A. Bodeen.

„Ab sofort stehen diese und alle anderen Bücher zur Ausleihe bereit“, machte Bärbel Stichnoth deutlich. Teilnehmen am Lesesommer XXL können alle Schüler bis zu einem Alter von 14 Jahren.

Wer mindestens zwei Bücher bis zum Schluss der Aktion am 10. August gelesen hat, bekommt ein Zertifikat und kann sich darüber hinaus im neuen Schuljahr eine Eins im Fach Deutsch anschreiben lassen. „Dabei sollte allerdings aufmerksam gelesen werden, denn bei jedem gelesenen Buch müssen zwei Fragen zum Inhalt richtig beantwortet werden“, so Ronni Wagner.

Sie und Bärbel Stichnoth haben viel Arbeit investiert, alle Bücher gelesen und die entsprechenden Fragen dazu erarbeitet. Die Bibliotheksmitarbeiterinnen hoffen darauf, dass in den bald beginnenden Sommerferien wieder möglichst viele Mädchen und Jungen zu einem Buch greifen.

„Vielleicht werden in diesem Jahr sogar unsere bestehenden Rekordmarken geknackt“, hofft die Bibliotheksleiterin. Die Rekorde stehen bei 65 Teilnehmern im vergangenen Jahr und bei 298 gelesenen Büchern im Jahr 2015. Die 40 eifrigsten Leser werden dann zur Abschlussfete des Lesesommers XXL eingeladen. Die findet am 28. August in der Bibliothek Zielitz statt.

Die Zielitzer Bibliothek kann übrigens während er gesamten Sommerferien zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. In den Ferien wollen die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen zusätzlich einen so genannten Leseclub anbieten. „Dabei wird es verschiedene Aktionen rund um das Buch geben. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben“, so Ronni Wagner.