Parkplätze Eine Stunde ist erlaubt

Die Geschäftsleute in Wolmirstedt hätten sich 15 Minuten gewünscht.

Von Gudrun Billowie 03.03.2017, 14:00

Wolmirstedt l Mit der Neugestaltung der Triftstraße und des Knotenpunktes Damaschkestraße sind zwei Parktaschen entstanden. Die sollen Kunden der anliegenden Geschäft als Kurzzeitparkfläche dienen. Die Lieblingsvariante der Geschäftsleute wäre eine Kurzparkdauer von maximal 15 Minuten gewesen. Damit hätten genug Autofahrer die Chance bekommen, anzuhalten, Geld oder eine Zeitung zu holen und weiterzufahren.

Solch eine kurze Parkzeit ist im öffentlichen Raum jedoch nicht erlaubt. Dort muss die Mindestparkzeit eine Stunde betragen. Das ärgert Heidrun Schulze massiv. Sie arbeitet in einem der anliegenden Geschäfte und hätte sich für ihre Kunden mehr Bewegung auf den Parkflächen gewünscht. Genaugenommen dürfen Autos aber nun dort sogar bis zu eineinhalb Stunden stehen, da der Zeiger der Parkuhr immer auf die folgende halbe Stunde gestellt wird. Wer also wenige Minuten nach neun kommt, stellt die Uhr auf halb Zehn und kann somit bis halb Elf stehen bleiben.

Die Stadträte ärgert noch etwas anderes, nämlich dass dort mitunter sieben Autos hintereinander abgestellt sind, obwohl nur zwei Parktaschen vorhanden sind. „Ich wünsche mir an dieser Stelle mehr Kontrolle durch Politessen“, formulierte CDU-Stadtrat Kurt Prilloff schon mehrfach.