1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erste Trauung seit 50 Jahren

Sankt Katharina Erste Trauung seit 50 Jahren

Jana Bednarz und Rico Öhlschläger wollen im Gutensweger Gotteshaus heiraten. Es wird die erste Hochzeit in der Kirche seit 1965.

Von Vivian Hömke 11.09.2016, 18:35

Gutenswegen l Erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert soll in der Kirche „Sankt Katharina“ in Gutenswegen wieder eine Hochzeit gefeiert werden. Am Sonnabend, 17. September, wollen sich Jana Bednarz und Rico Öhlschläger in dem renovierten Gotteshaus um 11 Uhr von Pfarrer Winfried Runge kirchlich trauen lassen. „Jana wuchs in Groß Ammensleben auf und Rico stammt aus Gommern. Seit 2014 leben sie in Gutenswegen“, informiert Evelyn Kasper, Vorsitzende des „Fördervereins historische Klosterkirche Groß Ammensleben an der Straße der Romanik“.

Wie sie erklärt, habe die  wechselvolle Geschichte der Katharinenkirche in Gutenswegen im 14. Jahrhundert begonnen. 1972 sei sie bei einem Unwetter schwer beschädigt worden und seitdem immer mehr verfallen. Vorübergehend musste sie sogar gesperrt werden. „Seit einigen Jahren sorgt sich ein emsiger Förderverein um den Erhalt der Kirche“, erläutert Evelyn Kasper. Benefizaktionen wurden veranstaltet, Fördergelder beantragt, und fleißige Helfer aus dem Ort, unter anderem auch vom Heimatverein, legten mit Hand an, um beispielsweise das Kircheninnere neu zu verputzen. Das Dach, welches nach einem Sturm im Frühjahr 2015 beschädigt worden war, wurde von einer Fachfirma repariert.

Inzwischen sei der Innenraum des jahrhundertealten Gemäuers wieder so hergerichtet, dass wieder Gottesdienste dort stattfinden können – und nun sogar eine Hochzeit. „Die letzte Trauung in der Gutensweger Kirche fand – laut Erinnerung des Ortschronisten – im Jahr 1965 statt“, teilt Evelyn Kasper mit. Damals, am 20. Februar 1965, hatten sich Karin Elke Bednarz und Rudolf Platschek, in der Gutensweger Kirche das Ja-Wort gegeben. Die beiden sind Tante und Onkel von Jana Bednarz und zählen mit zu den Hochzeitsgästen. „Alle, die mit Jana und Rico ihren großen Tag feiern wollen, sind herzlich eingeladen, mit ihnen den Gottesdienst zu feiern“, informiert Evelyn Kasper.