1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. "Quasseln" im Asylbewerberheim

Sprache "Quasseln" im Asylbewerberheim

Um Asylbewerber mit dem Quasselcafé vertraut zu machen, fand dieses kurzerhand direkt im Heim statt - sehr zur Freude aller Beteiligter.

Von Gudrun Billowie 26.10.2016, 15:00

Wolmirstedt l Die Tische zum Quasselcafé des Integrationsbündnisses wurden in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber gedeckt. „Wir wollen auch diejenigen erreichen, die ansonsten von unserem Treffen im Bürgerhaus nichts erfahren“, erklärt Christine Bauer, Vorsitzende des Integrationsbündnisses. Dieser Plan war aufgegangen. An den Tischen saßen Bewohner, die sich zuvor noch nicht in die Runde gesellt hatten.

Ziel des Quasselcafés ist es, deutsche Sprachkenntnisse zu vermitteln. Oft ist Englisch die gemeinsame Basis, von der aus ins Deutsche gestartet wird, manchmal Französisch. Dank Sebastian Kramer gab es diesmal sogar einen „französischen“ Tisch. Der junge Mann lebt in der französischen Schweiz und war mit seinem Vater Uwe gekommen, der regelmäßig das Quasselcafé besucht. Er hilft Geflüchteten oft beim Verstehen von Dokumenten oder Behördengängen.