1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kulturverein denkt schon an den Advent

Theater Kulturverein denkt schon an den Advent

In Dahlenwarsleben haben die Vorbereitungen für das Weihnachtstheaterstück begonnen. Das Drehbuch stammt von Grit Gehrmann.

Von Vivian Hömke 15.10.2016, 01:01

Dahlenwarsleben l Bis zum 1. Advent sind es zwar noch gut sechs Wochen hin. Doch in Dahlenwarsleben denken viele schon längst an die Weihnachtszeit. Grund sind die Vorbereitungen für ein Märchenstück, das im Rahmen des Adventsmarktes am 3. Dezember in der Kirche „Sankt Lamberti“ aufgeführt werden soll.

„Nicht nur die Supermärkte stecken schon in den Weihnachsvorarbeiten, auch beim Heimat- und Kulturverein Dahlenwarsleben haben die Vorbereitungen bereits begonnen“, informiert der Verein im aktuellen „Kulturspiegel“ der Niederen Börde. Nachdem die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr so gut funktioniert habe, wirke auch diesmal der Schulchor der Dahlenwarsleber Grundschule „Astrid Lindgren“ mit, heißt es weiter.

Die jungen Sänger haben unter der Leitung von Heike Pforr bereits mit den Proben für ihren Part im Märchenstück begonnen. Die Hobbyschauspieler wollen nach den Herbstferien ihre Rollen auf der Bühne einstudieren. „Ebenfalls wieder mit dabei sind unsere kleinen Talente und Herr Schöneck aus dem Hort der Hoppetosse und natürlich ‚De`Mädels‘“, lässt der Heimat- und Kulturverein verkünden.

Das Drehbuch sei bereits fertig und stamme aus der Feder von Vereinsmitglied Grit Gehrmann. Freuen dürfen sich die Besucher auf „tolle Lieder und eine spannende Geschichte, in der es darum geht, dass es mit der Fertigstellung der Geschenke in diesem Jahr Probleme gibt, und das will der Weihnachtsmann nicht hören. Es wurde schließlich schon immer so gemacht und seine Engelchen werden das schon hinbekommen“, heißt es. Ob der Heiligabend dadurch tatsächlich in Gefahr ist, wollen die Darsteller am 3. Dezember ab 15.30 Uhr auf der Bühne in der Dahlenwarsleber Kirche erzählen.

Der kleine Adventsmarkt vor dem Gotteshaus soll bereits um 15 Uhr seine Pforten öffnen, „um mit verschiedenen Leckereien, kleinen Überraschungen, Glühwein und weihnachtlichen Düften alle Besucher auf den gemeinsamen Nachmittag einzustimmen“, informiert der Verein. Eine Firma wolle zudem kostenlos Zuckerwatte und Popcorn spendieren, heißt es weiter.

Das Märchenstück zum Adventsmarkt hat in Dahlenwarsleben mittlerweile Tradition. Auch in den vergangenen Jahren standen Kinder aus dem Ort und Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins gemeinsam auf der Bühne. 2015 führten sie „Samy und das Weihnachtswunder“ auf, im Jahr davor hieß das Stück „Eiszeit“. Was den genauen Titel des diesjährigen Märchens angeht, bleibt es noch etwas spannend – den haben die Akteure noch nicht verraten.