Marinekameradschaft Würdiges Jubiläum

Neben der Feier ihres 25-jährigen Jubiläums zogen die Marinekameraden aus Sachsen-Anhalt in Zerbst Bilanz über die vergangenen Jahre.

Von Emily Engels 25.10.2016, 11:00

Zerbst l Die Marinekameradschaften (MK) und Marinevereine des Landes Sachsen–Anhalt trafen sich am Wochenende zu ihrem 28. Landesverbandstag in Zerbst. „Dieser Ort wurde nicht zufällig ausgewählt, denn hier steht die Wiege des ersten Landesverbandes in den neuen Bundesländern. Im Jahre 1990 gründete sich unter Federführung des damaligen Vorsitzenden Hans Schumann die MK Zerbst als erster Marineverein im Osten des Landes“, sagt Hans-Joachim Heinemann, Pressesprecher der Zerbster Marinekameraden.

Da sei es fast zwingend gewesen, dass Kamerad Schumann auch die Fäden zog bei der Gründung des Landesverbandes, welche dann mit der Gründungsversammlung am 25. Oktober 1991 im Gildehaus Zerbst, von damals sieben existierenden Marinekameradschaften, vollzogen wurde.

Die Zerbster Kameraden übernahmen selbstredend die Organisation der in der „Pension Tivoli“ stattfindenden Tagung. Der Landesvorstand beging dieses silberne Jubiläum mit einem Festakt, der dem Ereignis durchaus Rechnung trug.

Viele geladene Ehrengäste, unter ihnen das Mitglied des Bundestages Kees de Vries (CDU), die Mitglieder des Landtages Holger Hövelmann (SPD) und Andreas Stepphuhn (SPD) sowie Vertreter des Landkreises und der Stadt Zerbst. Herzlich begrüßt von den Delegierten wurde auch der Präsident des Deutschen Marinebundes (DMB), Kamerad Karl Heid, welcher die besten Grüße vom DMB übermittelte.

„Den Auftakt des Festaktes, nach der Begrüßung und der Totenehrung, gestaltete der Gardelegener Shantychor mit maritimen Liedern“, beschreibt Heinemann.

Im Anschluss richteten die Gäste ein Grußwort an die Delegierten des Landesverbandstages. „Hier wurde auch besonders betont, welche wichtige Aufgabe wir als ehrenamtliche Kräfte in unserer Gesellschaft leisten“, berichtet Heinemann. Vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld erhielt der Landesverband eine LED–Sturmlampe. Heinemann weiß warum: „Damit das Licht uns immer den rechten Weg weise.“

Der Festakt ging weiter mit einem Vortrag von „Drehorgel-Rolf“, Rolf Becker, unter dem Thema: „In 80 Schiffen um die Welt“. Hier wurden in einem Beitrag die eigenen Erlebnisse als Weltenbummler vermittelt.

Ein zweiter Auftritt des Gardelegener Shantychores rundete laut Heinemann den Festakt ab. In seinen Liedern besang der Chor die Sehnsucht nach Meer, fremde Häfen und schöne Frauen – ganz passend zu der Seeliebe der Marinekameraden also.

Den Abschluss des Festaktes und gleichzeitig den Beginn der internen Landesverbandstagung machte der Videobeitrag „25 Jahre Landesverband Sachsen–Anhalt“. In diesen Beitrag, zusammengestellt vom Kameraden Hans-Joachim Heinemann, wurde die 25–jährige Geschichte des Landesverbandes dokumentiert.

Die Kameraden Jürgen Krüger und Reinhard Ribbe kommentierten die gezeigten Bilder und ergänzten diese mit eigenen Erlebnissen aus den jeweiligen Jahren.

Im Anschluss daran wurde es ernst. Die Delegierten wendeten sich dem Tagesgeschäft zu. Der Kamerad Jürgen Krüger, Landesverbandsleiter, zog in seinen Ausführungen Bilanz über die Arbeit des Landesverbandes im laufenden Geschäftsjahr und warf gleichzeitig einen Blick auf die bevorstehenden Aufgaben im Jahr 2017.

Zu ihnen zählen die Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben und auf der Bootsausstellung Magdeboot im März nächsten Jahres.

Die Zeitschrift „Seemannsschatulle“, die Zeitschrift des Landesverbandes, habe laut Heinemanns Bericht ebenfalls im Mittelpunkt gestanden und sei nach der im Sommer 2016 begonnenen inhaltlich und organisatorischen Umgestaltung, von den Delegierten als gut gelungen bewertet worden.

In dem Magazin werden alle Aktivitäten (zum Beispiel Fahrten, Reiseberichte), die im Landesverband stattfinden, aufgearbeitet. Auch historische Berichte finden Marine-Interessierte in der Zeitschrift.

Das Magazin können Menschen, die an maritimen Themen interessiert sind, auch über Heinemann unter Telefon 03923/78 38 20 beziehen.

Fazit des 28. Landesverbandstages ist, der Landesvorstand kann mit seinen 311 Mitgliedern in 18 Marinekameradschaften und Vereinen zuversichtlich die nächsten Aufgaben angehen.