1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Der siebente Streich in Folge

Spargelfest Der siebente Streich in Folge

Der Stralsunder Steffen Hinkelmann hat zum siebenten Mal die Spargelschäl-Weltmeisterschaft anlässlich des Zerbster Spargelfestes gewonnen.

Von Katrin Wurm 08.05.2017, 06:00

Zerbst l Die beiden Zerbsterinnen Kerstin Tzanis und Sonja Hausmann hatten sich über die Vorrunden ins Finale geschält. Sie mussten gegen Heiko Götz, Chefkoch der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft und gegen Titelverteidiger Steffen Hinkelmann in dem groß umjubelten Finale antreten. Am Ende reichte es für die Zerbsterinnen nur für Platz drei und vier. Die ersten beiden Plätze machten die Männer unter sich aus. Und auch hier war es deutlich. Hinkelmann schaffte erneut über zwei Kilo des weißen Edelgemüses in fünf Minuten küchenfertig zu schälen. Nach der vorgegebenen Schälzeit zeigte die Waage bei Hinkelmanns Spargelstangen 2,7 Kilo an. Damit setzte er sich deutlich von den 1,7 Kilogramm von Götz ab. „Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Auch, wenn ich das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr nicht toppen konnte“, so Hinkelmann nach dem Wettbewerb.

Vergangenes Jahr erschälte er sich seinen Rekord und schaffte in fünf Minuten 3,5 Kilogramm. „Das war dieses Jahr einfach nicht möglich. Der Spargel war anders beschaffen und ließ sich nicht so gut schälen. Aber das ist nicht weiter schlimm. Ich bin einfach nur glücklich, wieder den Titel geholt zu haben“, sagte Hinkelmann im Anschluss.

Der neue und alte Titelträger hat übrigens eifrig trainiert. „Ich habe seit dem 21. April jeden Tag Spargel geschält. Oft hat mir meine vierjährige Enkelin geholfen, mir die Spargelstangen gereicht und mich angefeuert“, erzählt Hinkelmann mit einem Strahlen im Gesicht. „Ich bin immer wieder gern in Zerbst und habe immer eine schöne Zeit hier“, will er noch loswerden.

Ob er im nächsten Jahr erneut antritt, lässt er offen.