1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Lydia verpasst glücklich das Finale

Wettbewerb Lydia verpasst glücklich das Finale

Die Zerbster Lydia Kulot scheiterte kurz vor dem Finale.

Von Katrin Wurm 24.08.2016, 09:00

Zerbst l Die Zerbsterin Lydia Kulot hat am Wochenende am großen Finalcasting zur Wahl der „Fräulein Kurvig“ - einem bundesweiten Schönheitswettbewerb für mollige Frauen - in Düsseldorf teilgenommen. Dort wurden aus 50 Teilnehmerinnen die Top Zwölf für die Finalshow im September in Mönchengladbach ausgewählt. „Ich habe es leider nicht weiter ins Finale geschafft, aber überhaupt bis hierher zu kommen, ist ja schon ein großer Erfolg. Ich bin glücklich und zufrieden“, so die Zerbsterin zu dem Ergebnis. Denn zuvor wurde Lydia schon aus 1400 Bewerbern für das Casting ausgewählt und gehört damit in die Top 50 der schönsten molligen Frauen in Deutschland.

Das Casting am Wochenende in Düsseldorf war für Lydia ein Erlebnis der ganz besonderen Art. „Ich habe viele tolle und schöne Frauen kennengelernt. Es war ein toller Tag, ganz ohne Neid, Streit und Konkurrenzkampf“, berichtet sie. Vor Ort wählte eine Jury die Finalkandidatinnen aus. In der Jury saßen unter anderem Käthe Köstlich, Bibi Kossmann, Melanie Hauptmanns und Aurelio Savina. „Vor Ort musste ich ein Laufstegtraining absolvieren, wurde fotografiert, interviewt und es wurden meine Maße genommen“, erzählt Lydia.

Dann stellte sie sich der Jury vor und berichtete von sich und ihren Hobbys. „Ich hatte meine Kamera dabei und habe von meiner großen Leidenschaft, der Fotografie, erzählt. Dann musste ich noch vor der Jury einmal auf und ab gehen, wie auf einem Laufsteg“, erzählt Lydia weiter. „Ich habe der Jury auch ein kleines Gastgeschenk mitgebracht. Neben Flyern zur Stadt Zerbst aus der Tourist-Info hatte ich für alle eine Zerbster Schlanke dabei. Als ich zur Jury meinte ‚Das ist die Zerbster Schlanke, aber ich bin es nicht‘, hatte ich die Lacher auf meiner Seite. Dabei hatte ich nicht bedacht, dass Jurymitglied Aurelio Vegetarier ist“, erzählt sie lachend. „Gut kam bei der Jury aber auch an, dass ich meine Heimatstadt repräsentiert habe“, so Lydia Kulot weiter.

Dass es am Ende nicht fürs Finale gereicht hat, nimmt die Zerbsterin sportlich. „Ich habe nicht mitgemacht, um zu gewinnen, sondern um eine tolle Erfahrung zu sammeln. Ohne die gute Unterstützung aus Zerbst wäre der Tag auch nicht so super verlaufen. Deswegen möchte ich ein riesiges Danke an Lars-Guido Schlegel, Andrea Hesse, Jana Schmidt und Andrea Wöste richten“, sagt sie abschließend. (kwu)