1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ritternachwuchs gesichert

Mittelalterfest Ritternachwuchs gesichert

Der Ritternachwuchs im Harz ist gesichert. Dafür hat das Mittelalterspektakel auf der Burg und Festung Regenstein gesorgt.

Von Jens Müller 20.07.2015, 01:01

Blankenburg l „Ritter brauchen Mut, Geduld und gute Laune“, erklärt Frauke Sonnenburg. Und dies alles brachten am Wochenende gleich Dutzende Kinder mit. Sie ließen sich von den Mitstreitern des Vereins „Gelebtes Mittelalter“ zum Ritter ausbilden. Vereinschef Torsten Störmer nahm die Zeremonie vor, nachdem die Kleinen sich unter anderem beim Ringstechen auf dem Steckenpferd beweisen mussten. Immer mit dabei: die Eltern als Knappen.

„Wir wollen den Kindern einen kleinen Abschnitt der Ritterwerdung vermitteln“, erläutert Torsten Störmer. Dazu bekommen sie die notwendige Ausrüstung wie Wappenrock, Schild und Holzschwert gestellt. Allerdings legen die Geschichtsfreunde Wert darauf, dass die „Ausbildung“ gewaltfrei abläuft. „Bei uns wird nicht mit den Schwertern aufeinander eingedroschen. Die Kinder lernen sich als Gruppe kennen und erleben, dass sie gemeinsam stark sind“, so Störmer. Mit seinen rund 30 Mitstreitern - die meisten zwischen 7 und 22 Jahren - bietet er diese museumspädagogischen Aktionen für Familien mit Kindern bereits seit 2002 an. Seit 2009 in einem eigenen Verein.

Auf dem Regenstein ist er übrigens ebenso zuhaus, wie auf seiner Stammburg – dem Falkenstein. Dorthin lädt er ab kommenden Sonntag, 26. Juli, wieder ein. Unter dem Motto „Feste Burg Falkenstein“ versprechen bis 2. August Ritterlager, Kinderfeldzug, Knappenausbildung, Kinder-Ritterturnier, Schaukochen sowie zahlreiche Aktionen zum Mitmachen spannende und erlebnisreiche Ferientage.

Am jüngsten Wochenende ließen sich zum 24. Mal wieder Hunderte Besucher von den Rittern, Musikern und Handwerkern und Händlern ins Mittelalter entführen. Darunter viele Harzurlauber. „Die Stimmung ist unheimlich schön hier“, schwärmte eine Besucherin aus dem Sauerland. Eine Familie aus Heyrothsberge – seit Jahren Stammbesucher – schätzte das tolle Ambiente am Regenstein. Und die Ritterausbildung für Sohnemann Felix.